Sportlerwahl noch bis 18. Januar

Hagen Pohle bei der WM 2015 in Peking (Foto: RWP / Schembera)
Hagen Pohle bei der WM 2015 in Peking (Foto: RWP / Schembera)

In der Zeit des Jahreswechsels steht alljährlich die Wahl zum "populärsten Sportler des Jahres" im Landkreis Oder-Spree an. Initiiert ist die Wahl durch den Kreissportbund Oder-Spree, sowie der Märkischen Oderzeitung (MOZ). In den Kategorien Männer, Frauen, Mannschaften stehen jeweils 12 Kandidaten auf der Liste. Bis zum 18. Januar können dafür noch die Stimmzettel bei der MOZ eingesendet, abgegeben werden.

Für die Abteilung Leichtathletik steht wieder einmal Hagen Pohle auf der Wahlliste. Bei der Leichtathletik-WM in Peking ging er als bester Deutscher über 20km Gehen auf Platz 18 (bei seiner ersten WM) und unterbot kurze Zeit später bei der DM über 50km die vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) geforderte Norm für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Bereits seit seinem Gewinn bei der U18-WM über 10 000m Gehen steht Hagen Pohle alljährlich auf der Kandidatenliste. Der 23-jährige Beeskower bestreitet seine Wettkämpfe für den SC Potsdam ist aber auch Mitglied beim SV Preußen 90 Beeskow und unterstützt unsere Leichtathletik-Abteilung seit Beginn im Jahre 2012. Trotz zahlreicher nationaler und internationaler Erfolge kam Hagen nie über Platz 3 bei der Sportlerwahl hinaus.

In diesem Kontext muss auch angemerkt werden, dass die MOZ ausdrücklich den "populärsten Sportler des Jahres" wählt. So geht es rein um die Gunst und Mobilisation von Wahlstimmen. So ist auch nicht verwunderlich, dass das Erfolgs- und Leistungsniveau, der zur Wahl Stehenden, äußerst unterschiedlich ist.

 

Neben Hagen Pohle stehen auch Monique Lamm (Drachenboot), sowie die 1. Herrenmannschaft vom Volleyball zur Wahl. Darüber hinaus machten wir auch für die Ehrung des Landkreises Vorschläge zur Ehrung von Trainern, Ehrenamtlern und Sportlern. Alle Kandidaten und Leistungen findet ihr in den Bildern der Presseausschnitte.

 

Bis zum 18. Januar kann mit dem Original-Stimmzettel aus der MOZ noch abgestimmt werden.

 

Über jede Stimme für unsere Kandidaten freuen wir uns natürlich sehr!

 

Presse (Märkische Oderzeitung)

Download
Hanke R: Ein Traum kann Wirklichkeit werden. Märkische Oderzeitung: 18, 28. Dezember 2015
20151226-MOZ-Hagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.6 KB