Der Krimi geht in eine neue Runde

Die drei Mannschaften von Leichtathletik in Beeskow e. V. nach dem Wettkampf der U8, den Spreezwergen. Die Spreepiraten und die Spreeläufer hatten ihren Wettkampf noch vor sich.                                      (Foto: N. Rintisch)
Die drei Mannschaften von Leichtathletik in Beeskow e. V. nach dem Wettkampf der U8, den Spreezwergen. Die Spreepiraten und die Spreeläufer hatten ihren Wettkampf noch vor sich. (Foto: N. Rintisch)

KINDERLEICHTathletik ist kinderleicht und soll der Leichtathletik neuen Nachwuchs

bescheren.

Der Brandenburger Kinderpokal 2018 wurde am 18. März mit dem ersten Wettkampf in Mellensee eröffnet. Zu diesem Wettkampf, im Rahmen der Kinderleichtathletik, reisten ein Team der AK U8, die Spreezwerge und zwei Teams der AK U10, die Spreepiraten und die Spreeläufer, nach Mellensee. Fleißig geübt wurde in den letzten Trainingswochen für diesen

Wettkampf in den Disziplinen Sprint, Medizinballstoßen, Einbein- Hüpfer- Staffel und

Teambiathlon.

Für die Kinder der AK U8, unsere Bambinis, war es der erste Wettkampf überhaupt und alle kleinen Leichtathleten waren sehr aufgeregt, genauso aber sicherlich auch die mitgereisten Eltern und Großeltern, für die dieser Wettkampf auch Neuland war. Pünktlich um 11 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet. Die Spreezwerge starteten mit dem Sprint. Dank guter Organisation mussten die Kinder nicht lange warten und es folgten rasch die Einbein-Hüpfer-Staffel und das Medizinballstoßen. Ein Kilo Medizinbälle mussten hier gestoßen werden. Die Zwerge im Alter von 5 bis 7 Jahren absolvierten die einzelnen Disziplinen gut und landeten auf Platz 5. Bei dem Teambiathlon zeigten sie, was noch in ihnen steckt und schlugen den Flohzirkus aus Mahlow im direkten Duell. Insgesamt landeten sie auf Platz 3 beim Teambiathlon. Doch an Platz 5 der Gesamtwertung änderte das nichts mehr.

 

Die Spreepiraten absolvierten die Einbein- Hüpfer- Staffel tadellos und errungen in dieser Disziplin Platz 2. Doch der Sprint und das Medizinballstoßen warfen sie auf Platz 5 zurück. Die Spreeläufer errungen Platz 11. Wobei auch sie gute Leistungen bei der Einbein- Hüpfer- Staffel brachten. Doch auch hier ist das Stoßen die Disziplin, in der noch Reserven schlummern. Für die Mannschaften ging es zum Schluss im Teambiathlon, eine Kombination aus Wurf und Lauf, um die endgültigen Platzierungen. Hier wuchsen die Athleten noch einmal über sich hinaus und der Krimi begann. Zuerst gingen die Spreeläufer an den Start und liefen auf Platz 10. Ellen Staude und Martha Haß legten vor und brachten ihre Mannschaft gleich auf Platz eins. Nun kamen Lunis Hugo Briesenick und Laura Heidenreich, die gerade erst seit einer Woche bei den Leichtathleten ist. Sie konnten leider Platz 1 nicht halten, denn die LLV Runners aus Ludwigsfelde kamen näher und holten auf. Sie schnappten sich den Sieg vor unseren Schlussläufern Jasmin Lehmann und Theo Herrmann. Das Feld der Athleten lag eng zusammen. So machten bereits wenige Zehntel viel aus.

Ebenso spannend war das Rennen der Spreepiraten. Hannes Jänicke und Lea Schulze waren hier die Startläufer. Sie warfen und liefen souverän und legten für die Mannschaft einen zweiten Platz vor. Finian Miethe und Max Masche liefen auf Platz 1. Die Hoffnung lag zum Schluss in Marlena Müller und Arne Rintisch. Sie bauten den knappen Vorsprung ihrer Mitstreiter aus und liefen mit einer halben Runde Vorsprung ins Ziel. Der Krimi war vorbei. Bei den kleinen Athleten liefen die Tränen. Platz 1 im Teambiathlon brachte die Spreepiraten auf Platz 3 der Gesamtwertung.

Das Team der Trainer war mit dem Abschneiden aller drei Teams hoch zufrieden und hofft, dass es bei den Kindern eine Motivation für das weitere Training ist. Am 30.06.2018 geht der Krimi weiter.

In der Zwischenzeit stehen weitere Wettkämpfe auf dem Plan und natürlich der Altstadtlauf in Beeskow, den der Verein ausrichtet.