Hitzeschlacht bei Beeskower Gehpremiere

Historischer Startschuss zum 1. Gehwettbewerb in Beeskow (Foto: Philipp Pohle)
Historischer Startschuss zum 1. Gehwettbewerb in Beeskow (Foto: Philipp Pohle)

Am Sonntag feierte das Bahngehen in Beeskow eine erfolgreiche Premiere. 33 GeherInnen drehten im Beeskower Sport- und Freizeitzentrum ihre Runden. Das Organisationsteam erhielt im Nachgang Lob von allen Seiten, für die professionelle Organisation und Gastfreundschaft. Auch 6 Athleten unseres Vereins begangen eine Premiere und zeigten gute Gehansätze und überzeugten nicht nur das eigene Trainerteam.

Mangels Ausrichter sagte der Deutsche Leichtathletikverband für 2018 die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen ab. Eine kurzfristiges Einspringen der Vereines Leichtathletik in Beeskow e.V. wurde nicht mehr genehmigt. Am Ende entschieden wir uns trotzdem zur Ausrichtung einer Gehveranstaltung, auch um den Gehern und Geherinnen einen alternativen Wettbewerb anbieten zu können. Der Bezug zum Gehen ist auf jeden Fall gegeben, gehört doch unser Vereinsmitglied Hagen Pohle zu einem der besten Geher Deutschlands. So waren auch schnell Sponsoren und Unterstützter gefunden.

Für das 1. Beeskower Bahngehen am 10. Juni haben dann 37 Geher und Geherinnen gemeldet. Etwas weniger als sich das Organisationsteam erhofft hat, da vor allem die sonst zahlreich vertretenen Senioren den Weg nach Beeskow nicht auf sich nahmen. Umso stärker war das Feld aber am Ende besetzt. Zahlreiche Bundeskaderathleten und starker Nachwuchs stellten sich der Herausforderung bei sommerlichen Temperaturen ihre Runden zu absolvieren. So boten sich bei zwei Starts interessante Wettbewerbe auch für das Publikum, welches den Weg auf den Beeskower Sportplatz gefunden hat.

Eine starke Leistung zeigte Lokalmatador Hagen Pohle im 10000m Bahngehen. Er wurde vergangene Woche für die Leichtathletikeuropameisterschaften in Berlin für das 20km Gehen nominiert und absolvierte in Beeskow den letzten Wettkampftest vor dem großen Jahreshöhepunkt. Vom Start weg an der Spitze des Feldes absolvierte er die 25 Runden im gleichmäßigen Tempo und erreichte nach 41:14,08min das Ziel. Den letzten Test vor den Europameisterschaften absolvierten auch Emilia Lehmeyer (46:54,21min/ Polizei SV Berlin) und Teresa Zurek (47:57,83min/ SC Potsdam). Allen drei wünschen wir für die restliche Vorbereitung alles Gute und einen erfolgreichen  EM-Start am 11. August in Berlin.

Seit knapp 5 Wochen trainieren auch einige Beeskower Leichtathleten das sportliche Gehen und absolvierten am Sonntag ihren ersten Wettbewerb und zeigten dabei ihre schnelle Lernfähigkeit. William Wollenberg absolvierte die 1000m in starken 06:07,25min. Paul Rintisch und Moritz Müller absolvierten die 2,5 Runden fast im Gleichschritt. Am Ende hatte Paul die Nase vorn. Er erreichte nach 06:40,72min das Ziel knapp vor Moritz in 06:41,19min. Auch Emma-Lisa zeigte sich nochmals besonders motiviert und überquerte die Ziellinie nach 07:22,05min. Etwas länger unterwegs waren Tanja Maras und Heike Maras. Tanja war im Wettbewerb über 2000m am Start und stellte sich der neuen Herausforderung. 14:11,14min standen am Ende auf der Uhr. Heike testete sich gleich über 3000m. Bei über 30°C in der Sonne eine ordentliche Herausforderung. Geschafft aber zufrieden erreichte sie 22:29,74min das Ziel. Für nur 5 Wochen Training war das ein äußerst gelungener Einstieg in den Gehsport. Dabei konnten die Beeskower nicht nur ihre eigenen Trainer überzeugen. Sie erhielten auch Lob vor Ort befindlichen Trainer und Gehsportexperten.

Zahlreiche Prominenz fand sich außerdem ein. So waren die für den Gehsport verantwortlichen Bundestrainer, Ronald Weigel (Olympiamedaillengewinner 1988 und 1992) und Manja Berger, vor Ort, sowie weitere ehemalige Geher, wie Olympiasieger Christoph Höhne (Mexiko 1968) und Peter Selzer (Olympiateilnehmer). 

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer, welche für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Eine große Hilfe war auch die Unterstützung der Stadt Beeskow mit Bürgermeister Frank Steffen, der Sparkasse Oder Spree, des Steuerbüro Daniel Leinert, Honda Bohlig und der LOSCON GmbH. Mit der Ausrichtung der Veranstaltung hat man sich auch für eine zukünftige Austragung der Deutschen Meisterschaft ins Gespräch gebracht. Auf jeden Fall wird das Gehen in Beeskow weiterhin eine Rolle spielen.



> MOZ - "Gelungene Beeskower Premiere" (11. Juni 2018)