Die Leichtathleten aus Beeskow bei den Kinder - und Jugendsportspielen 2018 des Landes Brandenburg

Die Spreepiraten
Die Spreepiraten

Der zweite Wettkampf des Kinderpokals 2018 fand am Samstag in Brandenburg an der Havel im Rahmen der diesjährigen Kinder - & Jugendsportspiele statt. Insgesamt nehmen 146 Kinder aus 11 Brandenburgischen Vereinen bei strahlendem Sonnenschein teil. Es gingen 18 Mannschaften an den Start darunter die Spreezwerge (U8) und die Spreepiraten (U10) aus Beeskow.

 

Auch sechs unserer jüngsten Leichtathleten (U8) waren bei der zweiten Runde im KILA-Pokal wieder mit dabei. Für einige war es sogar der erste große  Wettkampf. Leider konnte diesmal nur in Minimalbesetzung für die Spreezwerge angetreten werden. Das hieß für alle, von Anfang an alles geben, da bei diesem Wettkampf immer die besten sechs in die Wertung einberechnet werden.  Aber unsere Sechs waren voll motiviert und engagiert und rannten sich bei der Hindernissprintstaffel gleich auf Platz 3. Beim Weitwurf  gibt es bei allen noch einige Reserven, doch überraschten uns hier gerade die Kleinsten, wie Wilhelmine Fischer, mit ihren Weiten. Beim Weitsprung konnten Jasmin Schulze und Robin Schulz einige Zeit mit der Konkurrenz mithalten, doch besteht hier für alle noch großer Nachholbedarf. Nach einer Pause mit prall gefüllten Verpflegungsbeuteln vom Veranstalter, wurden zum Abschluss beim Teambiathlon noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert. Durch sichere Treffer brachten Theo Sachweh und Robin Schulz unsere Mannschaft in ihrer Gruppe gleich in Führung. Fritzi Fischbach und Jasmin Schulze konnten durch ihre Schnelligkeit die Führung weiter ausbauen. Auch unsere Jüngsten, Kaena Sawade und Wilhelmine Fischer, hielten, angefeuert und begleitet von ihren Teamkollegen,  auf den zweimal 300 m durch und konnten durch sichere Würfe den ersten Platz in ihrer Gruppe verteidigen. Am Ende wurden alle Disziplinen zusammen gerechnet und alle konnten sich über einen prima vierten Platz freuen, der schon eine Steigerung zur ersten Pokalrunde bedeutet. Dadurch motiviert, hat sich unser Team für das nächste Mal Platz 3 vorgenommen. Aber dafür heißt es in einigen Disziplinen weiterhin ordentlich üben.

 

Die Wettbewerbe der U10 waren die 30 Meter Hindernissprint-Staffel, Heuler-Wurf, Weitsprung-Staffel und der Team-Biathlon.

Der Wettkampf der Spreepiraten war in vollem Gang und es fehlte nur noch der Team-Biathlon, damit die Platzierungen in Brandenburg an der Havel feststanden. Bis dahin waren die Spreepiraten auf Platz 5. Hannes Jänicke versprach vor dem Team- Biathlon eine Zeit unter 10 min. Zuerst starteten Marlena Müller und Hannes für die Spreepiraten. Sie liefen gegen die Oderhähne aus Frankfurt und die Havelschlümpfe aus Brandenburg. Sie brachten die Führung für die Beeskower Piraten. Als zweites liefen Theo Herrmann und Janik Lezynski. Sie ließen einen Kegel stehen und mussten in die Strafrunde. So holten die Oderhähne und die Havelschlümpfe wieder auf. Die Anspannung bei den Teamkollegen, Laura Heidenreich, Martha Haß und Marek Bahls, stieg. Sie feuerten ihr Team an und liefen oft ein Stück mit, um sie zu motivieren. Zum Schluss liefen Florian Pikos und Arne Rintisch. Sie liefen hervorragende Zeiten. Im Sprint, vor dem letzen Wurf, wurden noch die bis dahin führenden Oderhähne überholt. Unter begeisterten Zurufen trafen sie alle Kegel und sprinteten ins Ziel. Hannes hatte nicht zu viel versprochen. Mit einer tollen Zeit von 9:27 min war das der Sieg in diesem Durchgang unser. Insgesamt wurden die Spreepiraten beim Team- Biathlon 4. Das brachte dann auch einen guten 4. Platz bei der Gesamtwertung.

 

Die Spreezwerge
Die Spreezwerge