Moritz und Jannis holen weitere Meisterschaftsmedaillen

Nach der verdienten Trainingspause in den Sommerferien folgen schon die nächsten Wettkampfhöhepunkte. So wurden am Samstag die Landesmeisterschaften Teil 2 der U14 und U12 ausgetragen. Leichtathletik in Beeskow wurde dabei von Moritz Müller in der M10, von Jannis Bullack in der M11 und in der M12 von Fabian Duner vertreten. 

Fabian trat im Ballwurf und im Speerwurf an. Auf den abschließenden 800m-Lauf musste er aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Mit dem 200g schweren Ball absolvierte er einen soliden Wettkampf. Der weiteste Wurf landete nach 38m. Platz 9 in der Endabrechnung. Ein Meter mehr hätte Fabian für den Endkampf und 3 weiteren Würfen benötigt. Besser lief es dagegen im Speerwurf. Gleich im ersten Durchgang gelang ihm mit 22,85m eine neue persönliche Bestleistung. Diese konnte er in den weiteren Durchgängen nicht mehr überbieten. Das ergab am Ende einen starken 4. Platz, 15cm fehlten zu Bronze.

Jannis ging in allen Disziplinen an den Start. Der Wettkampftag begann mit den 4x50m-Staffeln. Zusammen mit Max Erhard von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt, Ian Constantine Kehder und Guibert Djouaka Ziwo vom SC Frankfurt (Oder) startete Jannis in der Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree. Max brachte die Staffel gut ins Rennen und übergab dann an Jannis, wobei der Wechsel noch ausbaufähig ist. Ian und Guibert brachten die Staffel ins Ziel. 30,13sec bedeuten den Sieg ihres Laufes und Silber in der Endabrechnung. Eine tolle Leistung, auch für die gemeinsame Arbeit. Danach lief es für Jannis allerdings nicht mehr. Im fliegenden Sprint über 30m landete er mit 4,35sec auf Platz 16. Im Weitsprung gingen 3,66m ins Protokoll ein. Auf Grund von Oberschenkelproblemen musste er dabei auch auf den 3. Durchgang verzichten. Darunter litten auch die nachfolgenden Wettbewerbe. So gehen im 50m-Sprint nur 8,60sec ins Protokoll. Auch über 800m blieb Jannis mit 2:53,85min rund 10s Sekunden über seiner Bestleistung. Im Ballwurf erreichte er akzeptable 37,50m.

Moritz Müller hatte mit den 800m seine stärkste Disziplin am Ende des Tages. Begonnen hat er mit dem Wettbewerb über 30m-fliegend. 4,76sec bedeuteten Platz 14. Im 50m-Sprint blieb Moritz knapp über seiner Bestleistung. Dabei verlor er vor allem schon am Start viel Zeit. Ins Protokoll gehen 8,68sec. Der Weitsprung begann anschließend nicht gut. Der erste Versuch war ungültig. Anschließend folgten 3,26m und 3,35m. Platz 20. Im Ballwurf landete er mit 34,50m im 3. Durchgang genau bei seiner bisherigen Bestleistung. Am Ende hatte er aber noch genügend Reserven für den abschließenden 800m-Lauf. Moritz zeigte dabei für eine gute taktische Leistung. Hinter dem überlegenen Lennox Giesen vom TSV Senftenberg hatte Moritz im Duell mit Tim Jankow (SC Fortuna Schmölln) das bessere Ende. So konnte er sich nach 2:40,80min über die Silbermedaille freuen. Bestleistung um rund 4sec verbessert.

Am 15. September geht es dann zusammen mit den Athleten des BSG Stahl Eisenhüttenstadt und des SC Frankfurt (Oder) als Team Oder-Spree um eine gute Platzierung bei den Team-Landesmeisterschaften in Mahlow.

Für einen reibungslosen und fairen Wettkampfablauf sorgten drei weitere Mitglieder unseres Vereines. Jan Körner, Beatrix Pohle und Hagen Pohle waren erneut als Kampfrichter im Einsatz.