Platz 4 in Luckenwalde

Die Spreezwerge und die Spreepiraten des Vereins Leichtathletik in Beeskow nach der Siegerehrung in Luckenwalde. (Foto: Verein)
Die Spreezwerge und die Spreepiraten des Vereins Leichtathletik in Beeskow nach der Siegerehrung in Luckenwalde. (Foto: Verein)

Glückliche Kindergesichter und Platz 4 für die Spreezwerge, Altersklasse U8, und die Spreepiraten, Altersklasse U10, des Vereins Leichtathletik in Beeskow; das war das Ergebnis des Kinderpokals am Sonnabend für die Beeskower in Luckenwalde. 

Los ging es für 18 kleine Leichtathleten aus Beeskow am Sonnabend um 08:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Pünktlich um 11:00 Uhr begann der Wettkampf. Die Zwerge und die Piraten waren motiviert und wollten Bestleistungen geben.

Zuerst stand für die Spreezwerge der Zielweitsprung auf dem Plan. Der lief leider gar nicht gut und so sind sie auf Platz 5 gefallen. Doch die Hindernis- Sprintstaffel, bei der im Sprint über kleine Hürden gelaufen werden muss, klappte prima und so kletterten die Zwerge auf Platz 4. Bei dieser Disziplin wird viel von den Kindern verlangt. Sie müssen schnellstmöglich reagieren, starten, beschleunigen, Geschwindigkeit reduzieren, umkehren und den Staffelstab übergeben. Leni Blaske und Matilda Gröschke meisterten, als zwei der jüngsten Teilnehmer der Spreezwerge, die Anforderungen prima. Anschließend ging es zum Drehwurf eines Fahrradreifens. Diese Disziplin soll spielerisch auf den späteren Diskuswurf vorbereiten. Doch hier schlummert noch Potential in den Spreezwergen, das durch weiteres Üben gefördert werden muss. Nur Wilhelmine Fischer stach hier mit besonderen Leistungen hervor. Zum Schluss ging es in den Team- Biathlon gegen die Turbolinos aus Zossen. Hier setzten sich bereits in der ersten Runde Jasmin Schulze und Fritzi Fischbach an die Spitze. Mit ihrem Tempo konnten die Gegner nicht mithalten. Kaena Sawade und Wilhelmine Fischer bauten den Vorsprung aus und Robin Schulz und Theo Sachweh liefen zum klaren Sieg mit 40 sec. Vorsprung.

11 Mannschaften starteten in der Altersklasse U10. Für die Spreepiraten ging es zuerst zur Hindernis-Sprintstaffel. Hier zeigten die kleinen Leichtathleten gleich, was in ihnen steckt und sprinteten auf Platz 4. Ellen Staude und Janik Lezynski meisterten die umfangreichen Anforderungen des Hindernis-Sprints hervorragend.  Dann ging es zur Weitsprung-Staffel. In dieser Disziplin müssen die Kinder aus kurzem Anlauf und unter Zeitdruck möglichst weit springen. Auch hier bewiesen die Piraten, dass mit ihnen zu rechnen ist und verteidigten ihren 4. Platz. Lina Görsdorf und Sarah Bremer, die gerade erst seit drei Wochen bei den Leichtathleten trainiert, brachten beim Weitsprung gute Leistungen. Beim Drehwurf ist, wie bei den Spreezwergen, noch Luft nach oben. Hier fielen die Piraten auf Platz 6 zurück. Zum Abschluss wartete der Team-Biathlon. Hier traten die Spreepiraten gegen die Oderhähne aus Frankfurt/Oder, den Flohzirkus aus Mahlow und gegen die Blauen Luckenkiener aus Luckenwalde an. Die sechs Piraten mussten 2 Mal ca. 350 m ausdauernd laufen und zwischendurch mit viel Wurfgeschick Kegel umwerfen. Marlena Müller und Hugo Briesenick liefen als Startläufer und schafften es, eine halbe Runde Vorsprung zu erlaufen. Der Vorsprung wurde von Martha Hass und Theo Herrmann gehalten. Doch in der letzten Runde kamen die Oderhähne wieder ran. Arne Rintisch und Hannes Jänicke liefen zum knappen Sieg für die Beeskower.

Nun fiebern alle der letzten Runde der Kinderleichtathletik entgegen. Denn in Frankfurt/ Oder geht es am 13. Oktober in die letzte Runde und somit um die Gesamtwertung 2018.