Bronze für Team Oder-Spree

Das Team Oder-Spree freut sich über Bronze bei den Landesmeisterschaften (Foto: Simone Wollenberg)
Das Team Oder-Spree freut sich über Bronze bei den Landesmeisterschaften (Foto: Simone Wollenberg)

Den Abschluss der Meisterschaftssaison bilden die Teamentscheidungen. So wurden am Samstag in Mahlow die Landesmeisterschaften Team der U14 und U12 ausgetragen. Dabei darf ein Athlet in maximal 3 Disziplinen an den Start gehen. Die besten zwei Athleten eines Teams kommen dann in die Wertung, wobei die erzielte Leistung in einen Punktwert umgerechnet wird.  Im Team Oder-Spree, eine Startgemeinschaft welche sich aus der Zusammenarbeit des SC Frankfurt (Oder), der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Leichtathletik in Beeskow gebildet hat, waren mit William Wollenberg, Jannis Bullack und Moritz Müller auch Beeskower Leichtathleten dabei. Das Team der männlichen U12 wurde am Ende mit Bronze belohnt.

Das Team Oder-Spree war mit zwei Mannschaften am Start. In der weiblichen U12 gab es ohne Beeskower Beteiligung einen guten 5. Platz. 

In der männlichen U12 starteten Max Erhard (BSG Stahl Eisenhüttenstadt), Ian Constantin Kehder, Maximilian Pape, Mattes Hanschke, Guibert Djouaka Ziwo (SC Frankfurt/ Oder), William Wollenberg, Jannis Bullack und Moritz Müller (Leichtathletik in Beeskow). William, Jannis und Moritz waren für den 800m-Lauf gewesen, wobei Jannis zusätzlich noch beim Schlagball eingesetzt wurde.

In der wettkampffreien Zeit wurden die anderen Teammitgliedern bei ihren Wettkämpfen tatkräftig unterstützt, ehe die drei Beeskower selbst ins Geschehen eingriffen. Jannis kam im Ballwurf auf 39m. Anschließend standen alle drei im stärker besetzten ersten 800m-Lauf am Start. Der schnellen Potsdamer Führungsgruppe konnten sie nicht folgen, machten aber in der Verfolgergruppe die Arbeit. Dabei blieben alle drei fast bis zum Schluss zusammen.  Das beste Ende hatte William. Für ihn sprang mit 2:42,04min eine neue persönliche Bestleistung heraus. Knapp dahinter konnte Moritz mit 2:42,10min seine gute Form bestätigen. Auch Jannis erzielte ein gutes Resultat. 2:43,60min eine neue Saisonbestleistung. Damit konnten sie einen bedeutenden Anteil am Mannschaftsbronze leisten.

In zwei Wochen werden die Beeskower Leichtathleten ihre Freiluftsaison beim Bahnabschluss des SC Frankfurt (Oder) beenden. Vielleicht können dann nochmals eine Bestleistungen angegriffen werden.