Viele Bestleistungen und Medaillen beim Saisonabschluss

Foto: Beatrix Pohle
Foto: Beatrix Pohle

Zum Abschluss der Leichtathletik-Freiluftsaison traten etliche Beeskower Leichtathleten beim Bahnabschluss des SC Frankfurt (Oder) an. Hier sollte nochmals das im Training Erlernte in gute Wettkampfresultate umgesetzt werden. Bei besten äußeren Bedingungen waren bei der Heimfahrt auch viele neue persönliche Bestleistungen und Medaillen im Gepäck. Dabei traten etliche etablierte Athleten an die Startlinie, es gab auch einige Wettkampfpremieren.

Fleißigster Medaillensammler war Fabian Duner. In der Altersklasse M12 konnte er mit 4,09m den Weitsprung für sich entscheiden. Außerdem gab es Silber im Schlagball, sowie Bronze im 800m-Lauf, sowie im Sprint über 75m. Dabei konnte er im Vorlauf mit 11,12sec eine neue Bestleistung ersprinten.

Jeweils 3 Medaillen im Gepäck haben Florian Pikos und Marlena Müller. Florian lief im 50m-Sprint starke 7,85sec. Dies bedeutet ebenso wie sein Sprung auf 3,77m Silber.  Bronze gab es für 32,50m im Schlagball. In der W8 gab es für Marlena einen ganzen Medaillensatz. Über 800m lief sie nach 3:12,46min als Erste über die Ziellinie. Silber gab es für den Wurf mit dem 80g schweren Schlagball auf 23,50m. Im Weitsprung wurden 3,09m gemessen, Bronze.

Ihren ersten richtigen Wettkampf außerhalb des Systems der Kinderleichtathletik  hatten neben Marlena auch Hugo Briesenick, welcher den Ball 24m weit warf und Bronze gewann, Victoria Wullf, Silber über 50m mit 8,76sec und im Weitsprung mit 3,29m, dabei fehlte ihr nur ein Zentimeter fehlte zum Sieg, Ellen Staude, welche über 800 zu Silber lief und Laura Heidenreich. Alle zeigten sich äußerst diszipliniert und konnten gute Leistungen abrufen.

Auch die Athleten mit mehr Wettkampferfahrung konnten zum Saisonabschluss nochmals gute Leistungen abrufen. So gewann Moritz Müller in der M10 den 800m Lauf. Im Sprint, Weitsprung und im Schlagball konnte er dagegen seine persönlichen Bestleistungen verbessern. Jannis Bullack wurde im Schlagball mit neuer persönlicher Bestleistung von 43,50m mit Bronze in der M11 belohnt. In gleicher Altersklasse gewann William Wollenberg Silber über 800m. William und Jannis traten außerdem erstmals im Hürdensprint an.

Im Wurf konnte Jona Körner neue Bestleistungen erreichen. Die 3kg schwere Kugel stoß sie auf 9,08m, Silber. Den 500g schweren Speer warf sie diesmal auf 21,77m. Im abschließenden 800m-Lauf sicherte sie sich außerdem noch die Goldmedaille.