Erfolgreiche Leichtathleten aus Beeskow beim letzten KILA Wettkampf 2018

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 22 Leichtathleten im Alter zwischen 6 und 9 Jahren auf den Weg nach Frankfurt (Oder) um dort am letzten Wettkampf des Kinderleichtathletik-Cups 2018 teilzunehmen.  

Für die jüngsten Beeskower Athleten (U8) um Trainer Hartmut Pohle und Vanessa Feilitz ging es pünktlich um 11:00 Uhr an die 30m-Hindernis-Sprintstaffel. Das Starten, Laufen und Wenden gelang den Spreezwergen, vor allem Wanda Grzybek gut und so landeten sie nach der ersten von vier Disziplinen auf Platz 4. Damit waren die Trainer zufrieden, denn der 4. Platz in der Gesamtwertung sollte verteidigt werden. Doch nach dem Medizinballstoßen, bei dem die Spreezwerge nur einen 6. Platz schafften, wurde es eng. Nun galt es alle Kraft zu bündeln und bei der Einbein-Hüpfer-Staffel zu überzeugen. Leni Blaske und Mathilda Gröschke zeigten mit ihren Sprüngen tolle Leistungen. Das Team schaffte wieder den 4. Platz. Nun musste noch der 4. Platz im Team- Biathlon geholt werden. Hier mussten die Spreezwerge gegen die Turbolinos aus Zossen und gegen die Frankfurter Rennmäuse antreten. Fritzi Fischbach und Jasmin Schulze setzten sich gleich an die Spitze. Ein perfekter Lauf von Kaena Sawade und Wilhelmine Fischer schaffte Abstand zu den Verfolgern. Robin Schulz und Theo Sachweh liefen für die Spreezwerge als Erste über die Ziellinie. Die Zeit von 6:53 min reichte für den 4. Platz und brachte somit in der Tageswertung ebenfalls den Platz 4. 

Da es der letzte Wettkampf in diesem Jahr war, wurde auch die Gesamtwertung des Cups ermittelt. Die Spreezwerge brachten dabei drei 4. Plätze und einen 5. Platz in die Gesamtwertung und errungen insgesamt den 4. Platz.

Durch eine gute Organisation liefen zeitgleich die Wettkämpfe der U10. Auch für die Spreepiraten ging es zuerst zur 30m-Hindernis-Sprintstaffel. Alle waren sehr nervös, denn die jungen Athleten wussten, dass es um den 3. Platz in der Gesamtwertung ging. Leider waren einige zu nervös und so fiel der Staffelstab zu Boden, was wertvolle Zeit kostete. Das Starten, Laufen und Wenden hingegen klappte prima. Vor allem Lina Görsdorf und Sarah Bremer zeigten was in Ihnen steckt. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann für das Team zu den Wechselsprüngen. Da die Ringe kleiner waren, als die mit denen zu Hause geübt wurde, kamen Bedenken auf. Doch völlig unbegründet. Die Athleten brachten Bestzeiten, so schaffte Florian Pikos eine unglaubliche Zeit von 4,94s. Aber auch Viktoria Wulf und Theo Herrmann verbesserten ihre Trainingszeiten deutlich. Das Team schaffte mit den Wechselsprüngen einen 1. Platz. Dafür einen herzlichen Glückwunsch von euren Trainern. Die Beeskower Athleten gingen gleich weiter zum Medizinballstoßen. Gerade diese Disziplin wurde in den letzten Trainingseinheiten besonders geübt, da beim Werfen und Stoßen noch Luft nach oben war, wie die vergangenen Wettkämpfe zeigten. Doch auch hier lief es für die Spreepiraten gut. Ellen Staude, Martha Haß und Laura Heidenreich verbesserten ihre Leistungen hier deutlich und brachten wertvolle Punkte für das Team.  Nach diesen drei Wettkämpfen war das Team auf Platz 3. Beim Team- Biathlon treten immer drei Mannschaften gegeneinander an. So mussten die Spreepiraten nun gegen die besten zwei Mannschaften antreten: gegen die Mellenseer Crocodils und gegen die Luckenkiener aus Luckenwalde.  Die Halle tobte, denn die mitgereisten Eltern feuerten die Teams an. Florian Pikos und Hannes Jänicke waren die Startläufer für die Beeskower Leichtathleten. Sie liefen auf Platz zwei. Jasmin Lehmann und Janik Lezynski durften als nächstes laufen. Sie konnten den Platz halten. Mit Marlena Müller und Arne Rintisch als wieselflinke Schlussläufer, wurde der 2. Platz gesichert. So errungen die Spreepiraten in der Tageswertung einen stolzen 2. Platz. Dies brachte sie in der Gesamtwertung aller vier Wettkämpfe auf einen 3. Platz. So bekamen die Leichtathleten aus Beeskow der U10 nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine Bronzemedaille.  

Foto: Nadine Rintisch
Foto: Nadine Rintisch