Erfolgreicher Start in die Hallensaison

Am Wochenende starteten die Beeskower Leichtathleten erfolgreich in die Hallensaison. Bei den Regionalmeisterschaften für Ostbrandenburg konnten viele gute Leistungen erbracht werden. Dabei landeten auch etliche Medaillen im Gepäck der Kreisstädter.

Auf Grund der begrenzten Trainingsmöglichkeiten im Winterhalbjahr, spielt die Hallensaison für die Sportler von Leichtathletik in Beeskow keine wichtige Rolle. So werden die Wettkämpfe aus dem normalen Training heraus absolviert. Und doch stellten die Ergebnisse das Trainerteam sehr zufrieden.

Ihren ersten Wettkampf bestritten die 7-jährigen Robin Schulz und Theo Sachweh. Beide sammelten erste Wettkampferfahrungen in den klassischen Leichtathletikdisziplinen. Dabei ergatterte Robin gleich 3 Medaillen, im Sprint, Weitsprung und im 400m-Lauf.

Bei den Jungs des Jahrganges 2009 konnte Florian Pikos zwei Medaillen gewinnen. Als Zweiter der 50m-Vorläufe ging es für ihn ins Finale. Dort konnte er nochmal zu legen und mit 7,6sec die Goldmedaille ersprinten. Im Weitsprung konnte er die Korrekturen des Trainerteams umsetzen und sich im 3. Durchgang auf 3,68m verbessern – Bronze.

In der M10 war Moritz Müller am Start. Der Sprint und der Weitsprung waren für ihn der Wettkampfauftakt, ehe seine Paradedisziplin, die 800m, folgten. Dort zeigte er einen mutigen und selbstbewussten Auftritt, setzte sich nach dem Startschuss an die Spitze und rannte nach 2:39,6min mit neuer persönlicher Bestleistung als Erster über die Ziellinie.

Auch in der W8 waren die Beeskower Leichtathleten stark vertreten. Im 50m-Sprint konnten sich Ellen Staude und Victoria Wulff in ihren Vorläufen für das Finale empfehlen. Dort gelang dann beiden der Sprint aufs Treppchen. Victoria rannte mit 8,4sec zu Silber, Ellen erhielt für 8,6sec Bronze. Noch grüner, grün ist die Farbe von Leichtathletik in Beeskow, wurde das Podest beim 800m-Lauf. Hier dominierten die Leichtathletinnen aus der Kreisstadt. Vorneweg rannte Marlena Müller in 03:02,4min. Dahinter kam Ellen Staude nach 03:05,5min auf Platz 2. Mit einer starken Endbeschleunigung vervollständigte Victoria Wulff nach 03:10,8min das Beeskower Podium. Einen weiteren Sieg ersprang sich Victoria mit 3,28m im Weitsprung.

„Die Athleten haben am Wochenende für den Zeitpunkt gute Leistungen gebracht. Alle waren hochmotiviert und zeigten hohen Einsatzwillen“, so Hagen Pohle, welcher in Kienbaum die Athleten mit bei den Wettbewerben betreute, und damit nicht nur die Medaillengewinner lobt. „Gerade bei den abschließenden 800m-Läufen konnte fast alle Athleten auf den letzten Metern letzte Reserven aktivieren.“

Am Tag vorher waren die älteren Leichtathleten an der Reihe. Die Farben von Leichtathletik in Beeskow wurden dabei von Fabian Duner, Jona Körner und Marietta Gericke vertreten.  „Alle drei haben sich wacker geschlagen! Großes Lob an alle Drei!“, so Trainer Jan Körner nach einem langem Wettkampftag.

Nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende stehen bereits die nächsten Wettkämpfe an. So steht unter anderem das Adventssportfest des Leichtathletikverband Brandenburg in Potsdam am Sonntag auf dem Plan.