Florian Pikos bester Sprinter in Potsdam

Am Sonntag fand in Potsdam das Adventssportfest vom Leichtathletikverband Brandenburg und des SC Potsdam statt. Ein gut besetztes Leichtathletikmeeting vor allem für den Brandenburger Nachwuchs. Jannika Ockain, Fabian Duner und Florian Pikos von Leichtathletik in Beeskow waren mit am Start. Alle drei absolvierten den Weitsprung und stellten sich dem Sprint-Zweikampf, eine Mehrkampfwertung bestehend aus 30m-fliegend und einem 50m- bzw 60m-Sprint. Fabian absolvierte außerdem noch die 800m. 

 

Fabian Duner landete im Weitsprung nach soliden 4,19m, Platz 5 in der M12. Der Sprint-Zweikampf begann mit den 30m-fliegend. Dabei startet jeder Athlet allein, passiert nach einigen Metern die erste Zeitschranke und 30m danach die zweite. So wird die reine Sprintleistung ermittelt. Hier wurden 4,10sec gestoppt. Zusammen mit den 8,99sec im 60m-Sprint ergab das 733 Punkte. Platz 8 in seiner Altersklasse. Im abschließenden 800m-Lauf fehlten dann leider etwas die Kräfte.

Jannika Ockain stand seit längerem mal wieder bei einem Wettkampf am Start. Im Sprint-Zweikampf sammelte sie 869 Punkte. Der weiteste Sprung wurde bei ihr mit 3,74m gemessen. Mit kontinuierlichem Training ist da noch etwas mehr möglich.

Florian Pikos war in der Vorwoche bei den Regionalmeisterschaften in Kienbaum schon fleißiger Medaillensammler. Er gehört bis zum Jahresende noch der M9 an, stellte sich in Potsdam aber schon seiner neuen Altersklasse der M10. Im Weitsprung kam er so auf Rang 12 - 3,65m im zweiten Durchgang.

Noch besser lief es im Sprint-Zweikampf, wo der Veranstalter sich entschied doch eine Extrawertung für die Sportler des Jahrganges 2009 durchzuführen. 4,07sec über 30m-fliegend und 7,75sec im 50m-Sprint ergeben 739 Punkte und den Sieg in der M9. Dabei hätte Florian die Extrawertung gar nicht benötigt. Der Sieger der M10 kam nämlich auf 713 Punkte.  Ein starker Einstand auf dem Weg in die neue Altersklasse.