Die Leichtathleten aus Beeskow bei der Brandenburgischen Meisterschaft im Hallen- Mehrkampf in Cottbus

Das Beeskower Team der MU12 landete in der Mannschaftswertung auf Platz 8. (Foto: Nadine Rintisch)
Das Beeskower Team der MU12 landete in der Mannschaftswertung auf Platz 8. (Foto: Nadine Rintisch)

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren 4 Kinder aus Beeskow am Samstag nach Cottbus, um dort in der Leichtathletikhalle des Sportzentrums an der Brandenburgischen Meisterschaft im Hallenmehrkampf teilzunehmen.  

Als erstes startete Moritz Müller in der Altersklasse M11 bei dem Sprint über 50m. Diesen bewältigte er in 8,30s. Während Moritz nun zum Weitsprung ging, waren Florian Pikos und Arne Rintisch beim Sprint. Beide starteten in der Altersklasse M10. Florian konnte den Sprint für sich entscheiden und belegte Platz 1 mit sehr starken 7,65s. Damit hat er seine persönliche Bestleistung neu aufgestellt. Beim Sprung waren beide etwas unsicher. Das letzte Weitsprungtraining liegt ja, auf Grund der heimischen Bedingungen, auch schon etliche Wochen zurück. Doch dafür war bei allen dreien die Leistung hervorragend. Florian konnte seine persönliche Bestleistung mit 3,78m sogar noch um 1 cm verbessern. Zum Schluss ging es zum 800 m Lauf. Als erstes startete Moritz Müller. Er setzte sich in seinem Lauf gleich an die Spitze und lief mit einem enormen Vorsprung ins Ziel. Mit einem für ihn soliden Lauf in 2:43,03min war das die zweitbeste Laufleistung in der M11. Insgesamt belegte Moritz den 15. Platz mit 1054 Punkten. Jubelnd nahmen Arne und Florian ihren Teamkollegen in Empfang. Doch nun waren sie dran. Arne konnte leider nicht an seine Leistungen vergangener Monate anknüpfen und beendete den Lauf mit einer Zeit von 3:00,18min. Insgesamt belegte auch er Platz 15 in seiner Altersklasse und holte 938 Punkte. Florian beendete seine schwächere Disziplin mit einer Zeit von 3:06,88min. Mit starken Leistungen, übrigens immer persönlicher Bestleistung, belegte er Gesamtplatz 4 der M10 mit 1062 Punkten. 

Florian Pikos verpasste das Podium im Mehrkampf nur knapp und landete auf Platz 4. (Foto: Nadine Rintisch)
Florian Pikos verpasste das Podium im Mehrkampf nur knapp und landete auf Platz 4. (Foto: Nadine Rintisch)

Nun stand noch die Teamwertung aller teilnehmenden Mannschaften der Altersklasse U12 aus. Dies bedeutet, dass alle Punkte der 3 besten Starter eines Teams zusammengerechnet wurden. Dort errangen die Beeskower Leichtathleten einen hervorragenden 8. Platz. 

Nach dem Ende des Mehrkampfes für die Athleten der U12, waren die Athleten der U14 gefordert. Hier startete in der Altersklasse M12 Fabian Duner in den grünen Farben der Beeskower Leichtathleten. Im Weitsprung und im 800m-Lauf konnte Fabian seine eigene Bestleistung verbessern. Er sprang 4,29 m und lief 2:44,10min. Zusammen mit den ersprinteten 9,03sec über 60m, errang er Platz 12 der Gesamtwertung seiner Altersklasse.

In den kommenden 2 Wochen heißt es die Leistungen zu konservieren und an erkannten Schwächen zu arbeiten. Am 2. März stehen im Potsdamer Luftschiffhafen die Einzel-Landesmeisterschaften an. Dabei gehen vor allem Florian Pikos im Sprint, als auch Moritz Müller im 800m-Lauf als heiße Medaillenkandidaten an den Start.

Ein Bericht von Nadine Rintisch und Hagen Pohle.