Landesmeister im Sprint - Florian Pikos

Die Silberstaffel der MU12 mit Florian Pikos (l.) (Foto: Beatrix Pohle)
Die Silberstaffel der MU12 mit Florian Pikos (l.) (Foto: Beatrix Pohle)

Am Samstag fanden in Potsdam in der Leichtathletikhalle am Luftschiffhafen die Landesmeisterschaften der U12 und U14 in den Einzeldisziplinen statt. Vier Leichtathleten aus Beeskow haben die Fahrt in die Landeshauptstadt angetreten, um sich mit den besten Leichtathleten des Landes zu messen. Im Gepäck sind am Ende zwei Medaillen, sowie zwei tolle persönliche Bestleistungen. Florian Pikos stach dabei besonders hervor. Er konnte sich den Landesmeistertitel im 50m-Sprint der M10 sichern, gewann dabei sowohl Vor- und Finallauf und war in der Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu Silber.

Für die Athleten von Leichtathletik in Beeskow begann der Tag mit den Staffelentscheidungen über 4x50m. Durch die Zugehörigkeit zum Leichtathletik-Landesstützpunkt Frankfurt (Oder) gibt es seit einiger Zeit in Mannschaftsentscheidungen auch das Zusammenstellen der besten Staffel aus den dazugehörigen Vereinen, dem SC Frankfurt (Oder), der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Leichtathletik in Beeskow. So konnte bereits im vergangenen Jahr in der MU12 eine Medaille in der Halle mit der Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree errungen werden. Und so sollte es auch am Samstag wieder sein. Im 3. und schnellsten Zeitendlauf standen die Jungen aus dem Oder-Spree-Raum auf Bahn 4 am Start. Nach noch nicht ganz optimalen Staffelübergaben überquerte der Frankfurter Guibert Djouaka-Ziwo als Zweiter die Ziellinie nach 29,45sec. Dies reichte auch im Vergleich mit den anderen Läufen zu Silber. So musste man sich nur dem Team aus Hohen Neuendorf knapp geschlagen geben. Wichtige Vorarbeit leisteten Jakob Windmüller (SC Frankfurt), Max Erhard und der Beeskower Florian Pikos.

In der MU14 rannten die Frankfurter Tim Thielemann, Maximilian Pape, Mattes Hanschke und der Beeskower Fabian Duner als Schlussläufer nach 29,81min ins Ziel. In der Endabrechnung reichte dies zu Platz 6. Diese Ergebnisse zeigen erneut, dass die gemeinsame Arbeit Früchte trägt und zur Motivation der beteiligten Athleten und Trainer beiträgt.

Für Florian Pikos ging es im Weitsprung weiter. Im ersten Durchgang landete er gleich bei 3,78m, Einstellung der persönlichen Bestleistung. Guter Einstand in den Wettbewerb. Im zweiten Durchgang erneut ein weiter Sprung, wieder 3,78m. Anschließend fehlten allerdings Kraft und Konzentration.  Drei ungültige Versuche und ein weiterer Sprung auf 3,65m gehen ins Protokoll ein. In der Endabrechnung bedeutet dies einen guten 6. Platz.

Florians Paradedisziplin sollte aber erst noch kommen, der 50m-Sprint. Angereist als einer der Titelanwärter zeigte er gleich im Vorlauf sein ganzes Können. Nach einem perfekt getroffenen Start rannte er schon im topbesetzten Vorlauf als Erster über die Ziellinie. Die gemessenen 7,57sec sind zudem neue persönliche Bestleistung. Wenig später ging es zum Finale. Als Vorlaufschnellster war er auf einer der Mittelbahnen gesetzt und wurde der Favoritenrolle gerecht, auch wenn ihm auf den letzten Metern ein wenig die Kraft ausging - Sieg und Brandenburger Meister der M10 in 7,66sec, knapp vor Staffelkollege Jakob Windmüller.

Arne Rintisch und Moritz Müller waren über 800m am Start.  Arne startete in der M10 im schnelleren der beiden Zeitendläufe, zeigte ein wohl etwas zu mutige Renneinteilung, was er am Ende doppelt germerkt haben wird. Mit 2:58,98min verfehlte er seine Bestleistung aber nur knapp, landete in der Endabrechnung auf Rang 10.

Nach seinem Landeshallenmeistertitel in der M10 im Vorjahr an gleicher Stelle, wollte Moritz Müller in diesem Jahr in der M11 erneut die Medaillenplätze angreifen. Nach den Meldeleistungen ging er als Zweiter in den Wettbewerb. Nach dem Startschuss konnte er sich allerdings nicht richtig gegen die Konkurrenz durchsetzen, war deshalb leider am Ende des Feldes und musste zu einer kräftezehrenden Aufholjagd ansetzen.  Als Zweiter ging er dann auch in die letzte Runde, musste auf dieser aber noch zwei Konkurrenten passieren lassen. So blieb am Ende ein im ersten Moment enttäuschender 4. Platz. Beim Blick auf die Uhr ist die Enttäuschung aber nicht angebracht. Nach 2:36,26min blieb die Uhr für den Beeskower stehen, Bestzeit um über 3 Sekunden verbessert.

Neben den Athleten waren am Samstag weitere Mitglieder von Leichtathletik in Beeskow im Einsatz und sorgten damit für einen ordnungsgemäßen Ablauf. Als Kampfrichter waren Jan Körner, Anke Bahls und Hagen Pohle im Einsatz.

Die Hallensaison ist nun beendet. Die Inhalte im Training werden nun auf die Freiluftwettbewerbe ausgerichtet. Nur unsere Jüngsten werden sich am kommenden Samstag in Zossen im Rahmen der Kinderleichtathletik gegen die verschiedenen Nachwuchsteams aus dem gesamten Land messen.