Start in die "Familiengesundheitswoche"

Mit Wurfsack gegen die Dosen
Mit Wurfsack gegen die Dosen

Heute ist Weltgesundheitstag! Und damit fällt der Startschuss für die "Familien-Gesundheitswoche in Beeskow". Eingeläutet wurde die Aktionswoche mit einem Gesundheitsstaffellauf. Die Aktionswoche wird vom "Netzwerk Frühe Hilfen & Gesunde Kinder" organsiert. Hier sollen sich Angebote rund um die gesunde Entwicklung von Kindern finden, die jedermann an verschiedenen Orten in der Stadt offen stehen. Im Fontaneviertel war "Leichtathletik in Beeskow" mit aktiv, als Helfer beim Staffellauf und mit eigenen Aktivstationen in der Turnhalle und auf dem Gelände der Grundschule. Bei herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein waren reichlich Teilnehmer gekommen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun und eventuelle Defizite zu erkennen..

Rund 20 Staffeln waren am Start und wurden von Dr. Sonja Palfner, Leiterin des Bürgerzentrums, und Angelika Zarling, Dezernentin für Jugend, Bildung, Soziales und Gesundheit, auf die Strecke geschickt. Jeder der drei LäuferInnen einer Staffel hatte rund 860m zu absolvieren, durch die angrenzende Gartenanlage und entlang der Spreepromenade. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer Medaillen. In der Turnhalle und auf dem Gelände der Fontanegrundschule waren insgesamt 6 Mitmach-Stationen aufgebaut, ob Korbwerfen, Seilspringen, Einbeinsprünge, Dosenwerfen, Medizinballstoßen oder Standweitsprung. Wer alle Stationen absolvierte erhielt im Anschluss ein kleines Geschenk.