Lara mit neuer Bestzeit in Naumburg/Saale

Lara Jänicke auf dem Weg zur neuen Bestzeit
Lara Jänicke auf dem Weg zur neuen Bestzeit

Am Samstag fand in Naumburg/Saale das 50. Internationale Straßengehen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender Deutschlands Geher, in dessen Rahmen auch die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen ausgetragen werden. Zum 50. Jubiläum der Veranstaltung sanken die Temperaturen auf den Gefrierpunkt und die Athleten mussten durch Schneegestöber ihre Runden drehen. Seit März steht das Gehen auch wieder auf dem Trainingsplan der Beeskower Leichtathleten. Von diesen machte sich Lara Jänicke auf den Weg in die Saalestadt, um das im Training gelernte auch unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Ziel war es nach ihrem Wettkampfdebüt im vergangenen Jahr in Aschersleben diesmal über 1 Kilometer unter 7 Minuten zu bleiben. Hoch motiviert ging sie in den Wettbewerb und konnte in sauberem Stil die Runde absolvieren. Als Zweite der W11 überquerte sie die Ziellinie nach 06:39min und verbesserte ihre Bestleistung damit deutlich.

Davor waren bereits die 20km-GeherInnen auf dem Rundkurs am Theaterplatz unterwegs. Dabei auch Hagen Pohle. Der für den SC Potsdam startende Beeskower konnte sich nach 1:23:00h die Bronzemedaille bei den Männern sichern und wurde zusammen mit seinen Vereinskameraden Deutscher Mannschaftsmeister.