Gute Leistungen beim Freiluftauftakt

Die Beeskower Leichtathleten starteten am 4. Mai bei der Bahneröffnung des SC Frankfurt (Oder) in die Freiluftsaison. Dabei gab es schon viele gute Leistungen und Platzierungen. So konnte das Team mit etlichen Medaillen und Urkunden zufrieden auch wieder die Heimreise antreten. Trotz vieler guter Ergebnisse sind auch genug Baustellen vorhanden, an denen in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden kann.

Unsere Jüngsten Starter gehörten der Altersklasse 9 an. Diese hatten einen Vierkampf zu absolvieren, bestehend aus dem 50m-Sprint, dem Weitsprung, dem Medizinballstoß und dem abschließenden 400m-Lauf. In der männlichen Konkurrenz waren Hugo Briesenick und Theo Herrmann am Start und landeten in der Gesamtwertung auf Platz 10 und 12.

Besser platziert waren unsere Mädchen. Nach Siegen im Sprint, mit dem Medizinball und im 400m-Lauf sowie der zweitbesten Leistung im Weitsprung durfte Victoria Wulf ganz oben auf dem Podest stehen. In der gleichen Altersklasse kam Marlena Müller auf Rang 5. Sie landete im Sprint, im Weitsprung und im Stoßen im Mittelfeld und konnte sich durch Platz 2 im 400m-Lauf, wo sie sich nur ihrer Vereinskollegin geschlagen geben musste, noch nach vorne kämpfen.

Florian Pikos wurde seiner Favoritenrolle im Sprint gerecht. In der Hallensaison wurde er in dieser Disziplin bereits Landesmeister und so gewann er auch in Frankfurt (Oder) den Vorlauf und das Finale souverän,  jeweils mit 7,72sec. Mit 3,98m im Weitsprung konnte er sich seine zweite Goldmedaille sichern. Dabei konnte er endlich seine vorhandene Geschwindigkeit auch in Weite umsetzen. So wird die 4m-Marke nicht mehr lange eine Hürde darstellen.  Auch Arne Rintisch und Hannes Jänicke zeigten solide Wettkampfleistungen.

Moritz Müller startete in der M11. Den Sprint über 50m und den Weitsprung konnte er als gutes Aufwärmprogramm nutzen, denn seine Spezialdisziplin, der 800m-Lauf, war die Abschlussdisziplin. Mit klarer Zielstellung ging Moritz ins Rennen. Lennox Giesen vom TSV Senftenberg, der Hallenlandesmeister in dieser Disziplin,  sollte als Zugpferd genutzt werden. Dies reichte am Ende zu einer guten Leistung für den Saisonauftakt. Mit 2:36,27min blieb er nur 1 Hunderstelsekunde über seiner Hallenbestleistung. 

Fabian Duner startete in der M13. Mit 11,16sec über 75m und 2:45,58min über 800m blieb er im Bereich seiner bisherigen Bestleistungen. Im Weitsprung gelang ihm dagegen kein wirklich gelungener Versuch.

Bei den Mädchen des Jahrganges 2009 waren Sarah Bremer, Lina Görsdorf und Jasmin Lehmann am Start und könnten im Sprint, im Weitsprung und im 800m-Lauf wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Jeweils Einzelkämpferinnen in ihren Altersklassen waren Lara Jänicke, W11, und Lotte Voigt, W12. Beide zeigten Leistungen, auf die es in den kommenden Wochen aufbauen lässt.  In der W13 war Marietta Gericke dabei. Neben den drei Disziplinen der anderen startete sie auch im Kugelstoßen.

Älteste Beeskower Starterin war Jona Körner. Sie startete in der W15 im Weitsprung, im Kugelstoßen und im 800m-Lauf, konnte ihr Leistungsvermögen an diesem Tag allerdings nicht ganz abrufen.