Viele Bestleistungen bei Gaselanpokal

Die Beeskower Leichtathleten waren am Samstag beim 2. Gaselan-Pokal in Fürstenwalde/Spree aktiv. Im Rudolf-Harbig-Stadion traten Nachwuchsleichtathleten aus der Region im Sprint, Weitsprung und Ballwurf an. Der erfolgreichste Verein wurde am Ende mit dem Gaselan-Pokal geehrt.

Florian Pikos war der erfolgreichste Beeskower Athlet. Im 50m-Sprint siegte er in 7,71sec in der M10, Freiluftbestleistung. Im Weitsprung zeigte er einen nervenstarken Wettkampf. Im letzten Durchgang konnte er den bis dahin führenden Theo Schnabel aus Strausberg noch überholen und blieb mit 4,11m erstmals über der 4m-Marke. Den Schlagball warf er 41,5m weit. Dritter Sieg und erneut Bestleistung. Ein erfolgreicher Test für die anstehenden Landesmeisterschaften im Mehrkampf am 15. Juni in Cottbus. In der gleichen Altersklasse war Hannes Jänicke dabei. Über 50m gewann er in 8,75sec Bronze, wie auch im Weitsprung mit 3,38m. Im Schlagball gehen 28,50m ins Protokoll. Neben den 2 Medaillen bedeuten diese Ergebnisse 3 neue Bestleistungen.

Moritz Müller startete in der M11. 3,93m im Weitsprung, 8,26sec im Vorlauf über 50m und 40,50m mit dem Schlagball bedeuten drei neue Bestleistungen. Seine Spezialdisziplin, der 800m-Lauf war diesmal leider nicht im Programm.

Marlena Müller und Viktoria Wulf starteten in der W9. Sonst im Team in der Kinderleichtathletik unterwegs, musste man nun für sich selbst kämpfen und konnte damit viele neue Wettkampferfahrung sammeln. Marlena gewann im Ballwurf mit 23m Bronze, lief die 50m in 9,07sec und sprang 3,13m weit. Viktoria rannte im 50m-Sprint zu Bronze. Nach 8,38sec im Vorlauf, ließ sie 8,50sec im Finale folgen. Auf Platz 4 landete sie im Weitsprung mit 3,35m und mit dem Ball und 20,50m.

Für Sarah Bremer ging es um weitere Wettkampferfahrung. Mit 3,00m im Weitsprung konnte sie eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Lotte Voigt startete in der W12. Im Weitsprung sprang sie auf 3,93m und damit zu einer neuen Bestleistung und Silber. Im 75m-Sprint kam sie nach 11,66sec auf Rang 4 ins Ziel. 

Am Ende standen die Staffelläufe an. 4x200m waren in einer Mixed-Formation zu absolvieren. Moritz Müller schickte die Staffel aus der Kreisstadt los, Marlena Müller folgte, bevor Sarah Bremer an Schlussläufer Florian Pikos übergab, welcher die Staffel nochmal auf Platz 5 vorbrachte.