Erfolgreich der Hitze getrotzt

Am Sonntag fand bereits der 8. Beeskower Altstadtlauf statt. Rund 850 Läufer und Läuferinnen waren in Beeskow laufend unterwegs und trotzten der Hitze erfolgreich. Das Wetter zeigte sich mit Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C von seiner besten Seite. Die Aktiven hätten sich wohl auch über ein paar Grad weniger gefreut. Neben der Organisation hatten einige unserer Mitglieder auch Zeit die Strecke selbst in Angriff zu nehmen. Dabei konnten die Leichtathleten von Leichtathletik in Beeskow nun zum 3. Mal in Folge den Pokal des schnellsten Vereins gewinnen und dürfen den Wanderpokal nun behalten. 

Bereits am Freitag begannen die finalen Vorbereitungen. Die Teilnehmershirts wurden sortiert, die Startnummern beschriftet und die Räume für das Startbüro eingerichtet. Am Samstag nutzten viele bereits die Möglichkeit ihre Startunterlagen in Empfang zu nehmen. Am Sonntag war um 7 Uhr bereits viel los. Der Start-/Zielbereich direkt vor dem Rathaus musste aufgebaut werden. Außerdem musste die Strecke final präpariert werden. Ab 8 Uhr wurde es im Startbüro wuselig. Und zusätzliche mussten die restlichen Helfer, Streckenposten und Rettungskräfte eingewiesen werden, Obst zur Läuferverpflegung vorbereitet werden. Davon haben die Teilnehmer nichts mitbekommen, denn pünktlich waren alle fertig und die Läufe konnten beginnen. Um 10:00 Uhr wurden die Läufer und Läuferinnen über 2,5km von Bürgermeister Frank Steffen auf die Strecke geschickt. Eine halbe Stunde später gab die Vereinsvorsitzende von Leichtathletik in Beeskow, Madlen Bremer, den Startschuss für die Athleten über 5km und 10km.  Den sportlichen Abschluss machten die Bambinis mit der Runde um den Marktplatz. Anschließend versammelten sich alle im Festzelt um die besten Läufer und Läuferinnen sowie die besten Teams zu ehren.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, den Rettungskräften von Polizei, Feuerwehr und dem DRK und allen Sponsoren für die erfolgreiche Arbeit, welche diesen Lauf erst möglich macht. Vielen Dank auch an das ehrenamtliche Organisationsteam, welches viel Arbeit im Verborgenen betreibt, damit am Lauftag alles besten funktioniert.

Nun zum sportlichen aus Sicht unseres Vereins. Unsere Athleten hatten die Wahl für ihre Schule an den Start zu gehen oder aber für den Verein zu laufen. Über 2,5km werden die besten Nachwuchsathleten geehrt. Also alle die 13 oder jünger sind. Marlena Müller war dabei die schnellsten Läuferin auf der 2,5km langen Runde. Sie benötigte 10:37min. Den Doppelsieg für unseren Verein machte Lotte Voigt perfekt. Nach 11:03min war sie als zweitschnellstes Mädchen im Ziel. Bronze gewann Sophia Mechler von der Grund- und Oberschule Müllrose.

Bei den Jungs gewann Gabriel Farbotko in 09:24 von der Grundschule der polnischen Feuerwehr in Trzemeszno Lubuskie vor Albert Schmidt von der "Schule des Friedens" in Görzig und Johann Koß von der Fontane Grundschule Beeskow. Schnellster Läufer von Leichtathletik in Beeskow war Arne Rintisch auf Gesamtplatz 13 in 11:02min. Eine starke Leistung zeigte auch der 8-jährige Max Masche in 11:13min. Knapp dahinter landete auf Gesamtplatz 20 Hugo Briesenick. 

Die 5km Läufer absolvierten die Runde des Beeskower Altstadtlaufes gleich zweimal. Besonderer Beliebheit erfreute sich dabei auf Grund der hohen Temperaturen der Wasserstand beim Rundendurchlauf. Schnellster Läufer des Tages war Hagen Pohle. Nach 16:10min erreichte er bereits die Ziellinie. So schnell war beim Beeskower Altstadtlauf noch nie ein Läufer unterwegs. Dahinter landete Janek und Jonas Müksch vom Bohlig-Lauf-Team. Philipp Pohle landete nach 19:26min auf Platz 6. Überraschend stark zeigte sich als drittschnellster Läufer von Leichtathletik in Beeskow Eric Beringschmidt. Das Ziel erreichte er als 19. nach 21:09min.

Schnellste Frau war Cathleen Meier vom Bohlig-Lauf-Team in 21:55min vor Thea Riebe vom Rouanet-Gymnasium Beeskow und Ina Lehmann von den adidas Runners Berlin. Jona Körner war als 7. in 25:26min schnellste unseres Vereins. 

Nach 2017 und 2018 wollten wir auch in diesem Jahr der schnellste Verein beim Beeskower Altstadtlauf werden. Die Wertung gibt es auf der 5km-Strecke. Dabei bilden die jeweils 5 schnellsten eines Vereines eine Mannschaft. Die folgenden Läufer und Läuferinnen bilden die folgenden Mannschaften. Am Ende konnten wir die Vereinswertung wieder für uns entscheiden. Unsere erste Mannschaft wurde aus Hagen Pohle, Philipp Pohle, Eric Beringschmidt, William Wollenberg und Jannis Bullack gebildet. Zusammen kamen sie auf 1:39:56h und landeten damit vor den Teams des Schlaubetalmarathon-Verein und des SV Eiche Groß-Rietz. Leichtathletik in Beeskow 2 kam auf Platz 5 mit Moritz Müller, Thomas Ocker, Georg Mertzdorff, Philipp Ocker und Adrian Feilitz. Das 3. Team mit Paul Julius Fischer, Jona Körner, Rene Jänicke, Rene Jurisch und Simone Wollenberg landete auf Rang 7, das 4. Team mit Marcus Lehmann, Heike Maras, Diane Fischer, Annie Waldner und Kathrin Gericke auf Rang 8.



> MOZ - "Sportliche Rekorde bei großer Hitze" (03. Juni 2019)

> MOZ - Bildergalerie (02. Juni 2019)