Geher in Niederaichbach

Ein kleiner Teil des Beeskower Gehernachwuchs von Leichtathletik in Beeskow war beim DLV-Gehercup im bayerischen Niederaichbach aktiv. Der DLV-Gehercup ist die inoffizielle deutsche Meisterschaft in der U14 und U16. So trifft Deutschlands Gehernachwuchs aufeinander.

Im Rahmenprogramm über 1km am Start waren Lara Jänicke und Hannes Jänicke. 

Lara teilte sich den Wettkampf gut ein und konnte auf den letzten 100m alle Kräfte mobilisieren und ihre Konkurrentinnen auf den letzten Meter überholen. So siegte sie im Zielsprint in der weiblichen Konkurrenz und verbesserte ihre eigene Bestleistung mit 6:03min um mehr als 30sec. Hannes Jänicke bestritt dagegen seinen ersten Gehwettkampf überhaupt und schlug sich dabei sehr tapfer. Dabei konnte er mit 6:35min gleich deutlich unter der 7min-Marke bleiben.

In Niederaichbach ging übrigens auch schon Hagen Pohle. Er bestritt dort 2007 nach wenigen Wochen Gehtraining seinen zweiten Wettkampf und unterbot damals gleich die Norm für die U18-DM. 

Von den Leistungen ihrer eigenen Kinder motiviert versucht sich auch Annika Jänicke seit wenigen Wochen im Gehen und trat erstmals in einem Wettkampf an. In Niederaichbach absolvierte sie 3km in 21:32min. Eine Leistung auf die sich aufbauen lässt.



> MOZ - "Nachwuchs erzielt Bestzeiten" (24. Juni 2019)