Vorbereitungen sind in vollem Gange

Das offizielle Plakat zur DM. © DLV
Das offizielle Plakat zur DM. © DLV

Pressemitteilung: Am Samstag, 17. August 2019, wird das Beeskower Sport- und Freizeitzentrum Schauplatz Deutschlands bester Geher und Geherinnen. Der Deutsche Leichtathletikverband hat die Deutsche Meisterschaften an den Leichtathletikverband Brandenburg vergeben, wo nun Leichtathletik in Beeskow als örtlicher Ausrichter in Erscheinung tritt. Im vergangenen Jahr hat man erfolgreich einen ersten Gehwettbewerb durchgeführt.

 

Die Vorbereitung sind in vollem Gange, denn am 17. August soll sich das Beeskower Sport- und Freizeitzentrum von seiner besten Seite zeigen, damit die deutschen Meister im Bahngehen ermittelt werden können. Dabei fallen Entscheidungen in der U23, in der Aktivenklasse und bei den Senioren.

Mit Beeskow als Veranstaltungsort wird an die Historie der Region angeknüpft. Zahlreiche internationale Wettkämpfe wurden in der Oder-Spree-Region, mit den Höhepunkten 1967 in Bad Saarow als Weltcup und 2000 in Eisenhüttenstadt als Europacup, ausgetragen.

Im vergangenen Jahr trug der Verein Leichtathletik in Beeskow das 1. Beeskower Bahngehen aus. Damals kamen bereits Athleten in die Kreisstadt, welche Deutschland auch bei internationalen Meisterschaften

vertreten. So konnte man wichtige Erfahrungen sammeln und bekam Anfang des Jahres den Zuschlag zur Ausrichtung der diesjährigen nationalen Titelkämpfe im Bahngehen. In den vergangenen Monaten steckte das Organisationsteam viel Arbeit in die Vorbereitung und kann auf zahlreiche Unterstützung von Sponsoren, wie der Sparkasse OderSpree, der Steuerkanzlei Daniel Leinert und Suzuki Schulze, wie auch auf Förderungen von Stadt, Landkreis und dem Förderverein GEHER-TEAM Deutschland setzen. Des Weiteren stellen regionale Firmen Spezialitäten für die Bewerbung der Region zur Verfügung.

 

Um 13:30 Uhr wird der erste Startschuss fallen. Dann werden die ersten Meisterschaftsmedaillen im 5000m Bahngehen vergeben. Die Seniorinnen der Altersklassen W55 bis W90 gehen als Erste auf die Rundbahn. Neben weiteren Entscheidungen der Seniorenklassen, tritt ab 16:00 Uhr der Nachwuchs auf Strecken zwischen 1000m und 3000m in Erscheinung. Die Highlights der Veranstaltung folgen ab 16:50 Uhr. Dann fällt der Startschuss der Frauen, der weiblichen U23 sowie der Seniorinnen der Altersklassen W35 bis W50. Mit Saskia Feige und Teresa Zurek (beide SC Potsdam) werden zwei Geherinnen an der Startlinie stehen, welche gerade erst von Ministerpräsident Dietmar Woidke in das „Team Tokio – Land Brandenburg“ berufen wurden. 

Noch hochkarätiger wird es im einzigen 10000m-Wettbewerb des Tages. Um 17:30 Uhr fällt die Entscheidung der männlichen U23 und bei den Männern. In diesem Wettbewerb sind schnelle Zeiten zu erwarten. Neben dem nationalen Rekordhalter im 20km-Gehen, Christopher Linke, werden auch die aktuellen Deutschen Meister im 20km Gehen, Nils Brembach (beide SC Potsdam), im 50km Gehen, Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) und der Titelverteidiger Hagen Pohle (SC Potsdam) erwartet. Letztgenannter hat in Beeskow ein Heimspiel und wird alles daransetzen, vor heimischem Publikum den Titel zu verteidigen.

 

Die Sportler freuen sich wie auch die Veranstalter mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern über zahlreich erscheinendes Publikum. Neben spannenden Wettbewerben wird auch etliches mehr geboten sein. Auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten ist gesorgt, so wird es passend zu den zu erwartenden warmen Temperaturen Eis geben. Bereits angekündigt hat sich auch Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg. 

In den letzten Tagen ist noch etliches zu tun. Die letzten Verträge werden geschlossen, es geht in die Feinabstimmung und die Rundbahn muss auf Vordermann gebracht werden. So ist von allen Beteiligten auch weiterhin voller Einsatz gefordert. 

Das Veranstalterteam von Leichtathletik in Beeskow ist noch auf der Suche nach freiwilligen Helfern, um einen reibungslosen Wettkampfablauf gewährleisten zu können.

Für weitere Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Philipp Pohle

beeskower-bahngehen@gmx.de



Kommentar schreiben

Kommentare: 0