Spreezwerge und Spreepiraten landen in Vhelefanz auf Platz 3

Am Samstag fand in Vehlefanz bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen der 3. Wettkampf des Kila-Cup des Leichtathletikverbandes Brandenburg statt. Mit dabei auch wieder junge Leichtathleten von Leichtathletik in Beeskow. Das Team "Spreezwerge" in der U8, das Team "Spreepiraten" in der U10. Am Ende wurden beide Mannschaften mit dem 3. Platz belohnt.

Am Samstagmorgen sah es für die Mädels der Spreezwerge so aus, als ob sie gar nicht am dritten KILA-Wettkampf in Vehlefanz antreten können. Zwei ihrer Teamkolleginnen fielen kurzfristig krankheitsbedingt aus und die Mindestteilnehmerzahl von sechs Sportlern konnte nicht erreicht werden. Doch zum Glück hatten einige der Beeskower Leichtathleten ihre jüngeren Geschwisterkinder mit dabei. So sprangen Damian Sawade und Matti Masche, die in Beeskow bei den jüngeren Bambinis trainieren, ohne zu zögern und teilweise mit geborgten Sachen als Vertretung ein. Der Wettkampf begann mit dem Fahrradringweitwurf, nicht gerade eine Paradedisziplin der Spreezwerge. Obwohl Jasmin Schulze eine der weitesten Werferinnen war, lagen die Spreezwerge nach der ersten Wettkampfdisziplin auf dem hintersten Platz. Doch dank ihrer Schnelligkeit konnte sich die Mannschaft aus Beeskow bei der Hindernissprintstaffel weiter nach vorn kämpfen, wobei auch die zwei Jüngsten im Team ordentlich mithalten konnten. Auch nach dem Zielweitsprung, bei dem Wanda Grzybek am weitesten nach vorn sprang, konnten sie ihre Platzierung im Mittelfeld verteidigen. Spannend wurde es noch einmal beim Teambiathlon, bei dem alle Mannschaften zusammen starteten. Dank ihres schnellen Starts und ihrer guten Würfe konnten Mathilda Gröschke und Leni Blaske für ihre Mannschaft gleich zu Beginn einen vorderen Platz sichern. Als zweite gingen Kaena Sawade und Matti Masche an den Start. Angespornt durch seine Teamkollegin, hatte Matti alles gegeben und beide konnten ihre Position halten. Als Schlussläuferinnen konnten Jasmin Schulze und Wanda Grzybek durch Schnelligkeit und fehlerfreie Würfe ihre Mannschaft auf Platz 2 laufen, was in der Gesamtwertung doch noch zu einem Platz auf dem Treppchen reichte.

Die Spreepiraten gingen als erstes zur Hindernis-Sprintstaffel. Dort konnte insbesondere Robin Schulz das umsetzen, was am Freitag im Training besprochen wurde. Er überquerte die Hindernisse mit der richtigen Technik. Die Piraten holten einen fünften Platz von 11 startenden Mannschaften. Danach ging es zur Weitsprungstaffel. Hierbei hat das Team 3 Minuten Zeit, nacheinander weite Sprünge hinzulegen. Alle 25cm gibt es einen Punkt. Nach verlassen der Grube, ist der nächste Athlet an der Reihe. Trotz Schnelligkeit darf dabei das Weitspringen nicht vergessen werden. In Vehlefanz stachen vor allem Viktoria Wulf und Marlena Müller hervor. Sie holten wichtige Punkte für die Mannschaft. Insgesamt holten die Spreepiraten hier den 4. Platz. Anschließend ging es für die Athleten zum Drehwurf. Hier muss ein Fahrradreifen so weit wie möglich geworfen werden. Das ist eine vorbereitende Übung zum Diskuswurf. Max Masche und Theo Herrrmann zeigten hier großes Talent brachten dem Team entscheidende Punkte. Zum Schluss ging es zum Team-Biathlon. Hier traten die Spreepiraten im direkten Vergleich gegen die Turbomonster aus Zossen, gegen die Luckenkiener aus Luckenwalde und gegen die Crocodils aus Mellensee an. Beeskower Startläufer waren Theo Herrmann und Max Masche. Die brachten das Team auf Platz 3. Ellen Staude und Charlott Unglaube brachten ihr Team auf Platz 2. Viktoria Wulf und Marlena Müller waren Schlussläufer. Es war ein Kopf an Kopf Rennen mit den Turbomonstern. Leider blieben in der letzten Runde zwei Kegel stehen. Durch die daraus resultierenden zwei Strafrunden liefen die Spreepiraten in diesem Durchgang als zweite Mannschaft über die Ziellinie. Insgesamt errungen die Piraten beim Team-Biathlon Platz 3. So enterten sich die Spreepiraten der Beeskower Leichtathleten den dritten Platz der Tageswertung. 

Am 2. November steht der letzte Wettkampf des KiLa-Cup 2019 an. Dann geht es für die Beeskower Leichtathleten nach Mellensee. Dort werden die Spreezwerge, die Spreepiraten und dann hoffentlich auch wieder die Spreemäuse (die jüngsten Beeskower Sportler) in vollen Stärke an den Start gehen. In der Gesamtwertung liegen die Spreezwerge nach den Wettkämpfen in Zossen, Falkensee und Vehlefanz auf Platz 2. Die Spreepiraten liegen nach 3 Wettkämpfen auf dem Bronzeplatz. Diesen gilt es in Mellensee gegen die starke Konkurrenz zu verteidigen, dabei liegt sogar Platz 2 nur einen Punkt entfernt.

Mit Material von Anke Bahls und Nadine Rintisch