Erfolgreiche Titelkämpfe im Bahngehen

Am 17. August wurden im Beeskower Sport- und Freizeitzentrum die nationalen Titelträger im Bahngehen gesucht. Sieben stimmungsvolle und spannende Wettbewerbe fanden statt, welche mit dem Wettbewerb der Männer über 10000m ihren Höhepunkt fanden. Und auch der Beeskower Nachwuchs konnte sich erfolgreich präsentieren.  Die Resonanz viel durchweg positiv aus. Ob Athleten, Zuschauer oder Vertreter aus Politik und Sport zeigten alle sich begeistert.  

Nach der erfolgreichen Durchführung des 1. Beeskower Bahngehen im vergangenen Jahr, bekam Leichtathletik in Beeskow für das Jahr 2019 vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) den Zuschlag zur Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Bahngehen. So wurden in der Kreisstadt des Landkreises Oder-Spree die Meister bei den Männer und Frauen, in der U23 und in den Seniorenklassen gesucht. Mit Beeskow als Veranstaltungsort wird an die Historie der Region angeknüpft. Zahlreiche internationale Wettkämpfe wurden in der Oder-Spree-Region, mit den Höhepunkten 1967 in Bad Saarow als Weltcup und 2000 in Eisenhüttenstadt als Europacup, ausgetragen.

Das Veranstalterteam hat im Vorfeld viele Stunden investiert, unzählige Gespräche mit Sponsoren und Unterstützern geführt, damit am Wettkampftag alles reibungslos funktioniert. Aber alles kann auch nicht geplant werden. So wurde die Wettkampfleitung etwas unruhig, die Zeitmessung stand auf dem Weg nach Beeskow auf der Autobahn in einer Vollsperrung, von der auch etliche Athleten betroffen waren. Doch pünktlich zum ersten Startschuss war alles bereit. Es wurden die Medaillen über 5000m in den Altersklassen W55 bis W80 vergeben. Die Geherinnen um Helga Dräger (LG Esslingen), welche sich drei Tage vor ihrem 80. Geburtstag den Meistertitel in ihrer neuen Altersklasse sicherte, freuten sich über die gute Stimmung im Beeskower Stadion.

Anschließend begaben sich die Geher der M65 bis M80 auf die Rundbahn. Hier zeigte Jürgen Albrecht vom Apoldaer LV 90 eine überzeugende Leistung und stürmte in überzeugender Manier dem Meistertitel in der M65 in 29:07,84min entgegen. Im gleichen Wettbewerb war auch der älteste Teilnehmer des Tages unterwegs. Holger Flassnöcker von der TG Harkort Wetter, Jahgang 1937, sicherte sich in 41:22,96min den Titel der M80.  

Im folgenden Wettbewerb wurde es voll auf der Rundbahn des Beeskower Sport- und Freizeitzentrum. In den Altersklassen M35 bis M60 waren 18 Athleten am Start. Vom Start weg setzte sich Andreas Janker (LG Röthenbach a.d. Pegnitz) an die Spitze des Feldes. Für ihn war es ein gutes Eingehen, startete er knapp 2 Stunden später noch bei den Männern über die doppelte Distanz. In starken 21:28,33min sicherte er sich damit den Titel der M35. Gut aufgelegt war auch Uwe Schröter von der LG Vogtland, welcher sich in 25:23,77min den Titel der M60 sicherte.

Um 16 Uhr war dem Nachwuchs die Aufmerksamkeit des Publikums gewiss. Die jüngsten Geher und Geherinnen der LG Vogtland, des LC Eilenburger Land und von Leichtathletik in Beeskow zeigten über 1000m ihr Können. In starker Verfassung zeigten sich Lara Ackermann und Vivien Rausch (beide LG Vogtland), welche unter 6 Minuten blieben. Einen spannenden Zweikampf zeigten dahinter Lara Jänicke und Moritz Müller vor ihrem Heimpublikum. Im Zielsprint konnte sich Lara gegen ihren Trainingskameraden durchsetzen.  Lukas Rosenbaum (LG Altmark) zeigte über 3000m sein großes Talent. der 12-jährige siegte gegen die ältere Konkurrenz in 15:20,04min. Einen spannenden Dreikampf lieferten sich über 2000m Marvin Böckel, Benjamin Golle (beide LG Vogtland) und Nick Joel Richardt (SV Halle). Die meisten Reserven hatte am Ende Marvin und blieb unter 11 Minuten.

Die Höhepunkt des Tages folgten. Der letzte 5000m-Wettbewerb des Tages stand an, welchem vor allem zwei Frauen den Stempel aufdrückten. Teresa Zurek (SC Potsdam), gerade erst von Ministerpräsident Dietmar Woidke in das „Team Tokio – Land Brandenburg“ berufen, zeigte nach dem Höhentrainingslager in Bulgarien eine starke Form und verteidigte ihren Meistertitel bei den Frauen in neuer persönlicher Bestleistung von 22:08,89min. Dahinter ging Bianca Schenker (LG Vogtland) zu Silber. Mit 24:40,19min sicherte sie sich nicht nur zusätzlichen den Meistertitel der W45, sondern ging auch neuen Deutschen Altersklassenrekord.

Den Abschluss machte der Wettbewerb der Männer über 25 Stadionrunden. Dazu hatten sich auch die Tribünen reichlich gefüllt. Runde 250 Zuschauer wollten sich den hochkarätigen Wettbewerb nicht entgehen lassen. Neben dem nationalen Rekordhalter im 20km-Gehen, Christopher Linke, standen auch die aktuellen Deutschen Meister im 20km Gehen, Nils Brembach (beide SC Potsdam), im 50km Gehen, Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), der U23-Meister über 20km, Leo Köpp (LG Nord Berlin) und der Titelverteidiger Hagen Pohle (SC Potsdam) am Start und ließen schnelle Zeiten erwarten. Letztgenannter hatte in Beeskow ein Heimspiel und setzte sich somit auch sofort an die Spitze des Feldes. Auf der 3 Runden übernahm diese Christopher Linke machte gleich klar, dass er sich den Titel zurückholen will. Er legte schnell einen Abstand zwischen sich und den Verfolgern und vergrößerte den konstant bis ins Ziel. Dafür wurde er nach 38:57,94min mit Gold belohnt, sowie einem Deutschen Rekord in der M30. Dahinter wurde es spannend. Nach knapp 4 Kilometern löste sich Nils Brembach von Hagen Pohle, baute den Vorsprung auf über 50m aus. Angefeuert vom lautstarken Beeskower Publikum konnte Hagen auf den letzten Kilometern nochmals Kräfte mobilisieren und den Abstand wieder verkürzen, überholte 3 Runden vor Schluss und ging in neuer persönlicher Bestleistung von 39:37,59min zum Vizemeistertitel. Auch Nils konnte mit 39:50,04min noch unter der 40-Minuten-Marke bleiben. Pech hatte Karl Junghannß vom LAC Erfurt, welcher auf Kurs Bestleistung 500m vor dem Ziel disqualifiziert wurde. Auch Steffen Borsch (SV Halle) und Andreas Janker waren nach ihren Wettbewerben in ihren Altersklassen auch im 10000m Wettbewerb der Männer gut aufgelegt und genossen die für Gehwettkämpfe ungewöhnliche Beeskower Stimmung.

Mit einem äußerst spannenden Wettbewerb fand die Meisterschaftspremiere in Beeskow ein optimales Ende. Unter den Augen der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst, LSB-Geschäftsführer Andreas Gerlach, dem stellvertretenden Landrat Sascha Gehm und Bürgermeister Frank Steffen stimmungsvolle Wettbewerbe statt. So ließen sich die Vertreter aus Politik und Sport, sowie Stefan Kamenz und Daniel Leinert als Vertreter der Hauptsponsoren, der Sparkasse Oder-Spree und der Steuerkanzlei Leinert, nicht nehmen, die Meister und Platzierten persönlich zu gratulieren und Medaillen, Urkunden und Preise zu übergeben.

Schon während der Veranstaltung war aus allen Reihen viel Lob für die Organisation zu hören. "Auch in den Tagen nach dem Wettkampf erreichte uns viel positives Feedback", so die Vereinsvorsitzende Madlen Bremer. "Dies wollen wir gerne an die vielen freiwilligen Helfer weitergeben. Ohne deren zahlreiche Unterstützung wäre die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich. Deshalb wollen wir uns bei allen Helfern und Kampfrichtern bedanken. Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauern, die die Sportler und Sportlerinnen zu Höchstleistungen animierten." Ein großes Dankeschön gilt auch allen Sponsoren und Unterstützern.