Florian und Leonie bei Landesmeisterschaften

Am Samstag fanden in Königs Wusterhausen die Einzellandesmeisterschaften statt. Leichtathletik in Beeskow wurde durch Leonie Kühl in der W10 und Florian Pikos in der M10 vertreten. Beide zeigten gute Leistungen, Florian wurde in den Sprintdisziplinen jeweils mit der Silbermedaille belohnt und gewann mit der Staffel des Team Oder-Spree die Goldmedaille. 

Leonie ist noch neu bei uns und absolvierte Wettkämpfe bisher nur im Rahmen der Trainingswettkämpfe. Dabei zeigte sich jedoch bereits ihr gutes Sprintvermögen. Und so startete sie auch bei den Landesmeisterschaften in Königs Wusterhausen. Im fliegenden Sprint über 30m lief sie 4,21sec.  Damit belegte sie unter 38 Athletinnen einen starken 6. Platz. Dadurch motiviert setzte Leonie auch im Weitsprung zu neuen Höhenflügen an. Gleich im ersten Durchgang gelang ihr mit 3,53m eine neue Bestleistung. Im letzten Versuch sammelte sie nochmals alle Kräfte und sprang auf 3,85m. Am Ende fehlte nur 7 Zentimeter zum Einzug ins Finale. In der Staffel über 4x50m trat sie zusammen mit Emily Zeitz, Mia Fabienne Weichert und Alea Bahro im Team Oder-Spree an. Leider kamen diesmal nicht alle Leistungen zusammen und man belegte den letzten Platz, allerdings ein wichtiger Test, um Schlüsse für die anstehenden Aufgaben zu ziehen. Beim abschließenden 50m-Sprint konnte Leonie aus familiären Gründen leider nicht mehr an den Start gehen.

Florian Pikos konnte im Jahr 2019 schon einige Meisterschaftsmedaillen sammeln. Und so waren auch die Erwartungen für die Landesmeisterschaften in Königs Wusterhausen hoch. Zum ungünstigsten Zeitpunkt erwischte Florian allerdings eine Erkältung und so ging es etwas geschwächt zu den Wettkämpfen. Auch bei den Jungen des Jahrganges 2009 machte die Entscheidung im fliegenden Sprint über 30m den Anfang. Dabei wird die Zeit mit dem Passieren der ersten Lichtschranke gestartet und mit dem Passieren der zweiten gestoppt. Und Florian konnte gleich unter der 4-Sekunden-Marke bleiben. Mit 3,96sec musste er sich nur Michael Uanzekin vom SC Potsdam geschlagen geben. Zu diesem Zweikampf sollte nur wenige Stunden später erneut kommen. Doch erstmal ging es zum Schlagballwurf. Im ersten Durchgang warf Florian den 80g schweren Schlagball gleich auf 41m, die Führung. In den folgenden Durchgängen konnte einige Sportler an Florian vorbeiziehen, doch im sechsten und letzten Durchgang konnte der Beeskower nochmals alle Kräfte mobilisieren. So flog der Ball bis auf 44,50m, neue persönliche Bestleistung und Platz 4. Es folgte wieder eine Paradedisziplin Florians. Der 50m-Sprint, in welchem er in der Halle zum Landesmeistertitel lief. Dabei war er gleich im stark besetzten ersten Vorlauf gesetzt. Mit dabei auch Michael Uanzekin. Und es war wieder knapp. Nur knapp musste sich Florian mit 7,66sec zu 7,64sec dem Potsdamer geschlagen geben. Vor dem mit Spannung erwarteten Finale stand noch die Entscheidung im Weitsprung an. Und auch hier gelang ihm ein guter Einstand, 4,08m im ersten Durchgang. Im 5. Durchgang ging es nochmals etwas weiter, 4,17m und Platz 5 in der Gesamtwertung. Nun stand noch das Finale über 50m an und es wurde allen Erwartungen gerecht. Am Ende musste das Zielfoto entscheiden, auf welchem der Beeskower leider knapp unterlag. Zeitgleich mit Uanzekin reichte es mit 7,77sec zum Vizemeistertitel.

Auch bei den Jungen gab es eine gemeinsame Staffel der Stützpunktvereine Leichtathletik in Beeskow, BSG Stahl Eisenhüttenstadt und SC Frankfurt (Oder). Die Eisenhüttenstädter Malte Kemmel und Max Erhard brachten das Team Oder-Spree in Schwung, Florian übernahm anschließend um den Frankfurter Guibert Djouaka-Ziwo auf die abschließenden 50m zu schicken. Am Ende blieb die Uhr bei starken 27,76sec stehen. Gold für das Team und Bestätigung für die gute Zusammenarbeit der drei Vereine des Landesstützpunktes Frankfurt (Oder). Diese kann sich bei den anstehenden Team-Landesmeisterschaften am 14. September in Hohen Neuendorf erneut unter Beweis stellen.