Erste Medaille für Beeskower Leichtathleten

Am Samstag fanden im Potsdamer Luftschiffhafen die Landesmeisterschaften der Altersklassen U12 und U14 statt. Mit Jannis Bullack, William Wollenberg und Moritz Müller waren auch drei Athleten von „Leichtathletik in Beeskow“ dabei und schafften dabei auch historisches. Es gab die erste Medaille bei Landesmeisterschaften für einen Beeskower Leichtathleten.

Moritz Müller kam am Samstag aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Der Sauener startete am Samstag in der Altersklasse der 10-jährigen Jungen und nach zwei mäßigen Wettbewerben im 50m-Sprint (8,59sec) und im Weitsprung (3,20m) in den abschließenden 800m-Lauf. Auf Grund seiner Meldeleistung war er im schnelleren 1. Zeitlauf am Start und zeigte ein taktisch kluges Rennen, in dem er immer Kontakt zur Spitze hielt und in der letzten Runde noch den entscheidenden Antritt setzen konnte. So lief er starke 2:44,99min und verbesserte seine persönliche Bestleistung um über 10sec und ist damit neuer Landesmeister im 800m-Lauf der M10.

Jannis Bullack und William Wollenberg starteten in der M11 und wurden gleich zu Beginn mit einer Medaille belohnt. Zusammen mit Ian Constantine Kehder und Guibert Djouaka Ziwo vom SC Frankfurt (Oder) starten sie als Staffel über 4x50m. Jannis als Startläufer und William als 2. Läufer legten den Grundstein für einen starken Auftritt des Team Oder-Spree. So gab es nach 30,50sec die Bronzemedaille für die vier Jungen. Ein guter Erfolg für den gemeinsamen Landesstützpunkt.

Im 50m-Sprint landete Jannis mit 8,26sec zu Platz 17 und verfehlte die Fianlläufe um 3 Hunderstelsekunden. William lief 8,62sec. Im Weitsprung landeten Jannis mit 3,84m auf Platz 17, William mit einem Satz auf 3,66m und Platz 24. Ihre Stärke haben beide Athleten in den 800m und liefen in den Bereich ihrer Bestleistungen. Jannis landete nach 2:44,92min auf den 7. Platz, William nach 2:47,76min auf Platz 10.

Mit Anke Bahls, Jan Körner und Hagen Pohle waren drei weitere Beeskower Leichtathleten im Einsatz. Sie sorgten als Kampfrichter für einen reibungslosen Ablauf und faire Wettbewerbe.