Mit Medaillen im Gepäck ging es zufrieden wieder nach Hause

Am Samstag fand in Cottbus das deutsch-polnische Hallensportfest des LC Cottbus statt. Ein gut besetztes Leichtathletikmeeting mit Startern aus Brandenburg, Sachsen Mecklenburg-Vorpommern und vielen Leichtathleten aus dem Nachbarland Polen. Sportler der AK U10 bis U16 vom Verein Leichtathletik in Beeskow machten sich auf den Weg zum ersten Wettkampf des Jahres. Es sollte eine Standortbestimmung für die in den nächsten Wochen stattfindenden Hallen-Landesmeisterschaften sein. Der Großteil der Athleten ging in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und 800m-Lauf an den Start. Jona startete auch noch im Kugelstoßwettbewerb. 

 

Florian Pikos war wie in den letzten beiden Wettkämpfen der fleißigste Medaillensammler des kleinen Beeskower Teams. Im 50m-Sprint war er schon der Vorlaufschnellste der AK M10 und konnte sich im Finale gegen seine Konkurrenten durchsetzen und gewann mit neuer Bestzeit von 7,71sec, im Weitsprung lief es für Florian ebenfalls gut, mit einer Weite von 3,72m holte er sich die Bronzemedaille. Ebenfalls in der M10 gingen Hannes Jänicke und Arne Rintisch an den Start. Arne konnte sich über eine gutes Weitsprungergebnis freuen und schaffte mit 3,42m eine neue Bestweite. Im anschließenden 800m-Lauf, holte er sich mit einer Zeit von 2:57,04min die Bronzemedaille.

 

In der M11 ging Moritz Müller an den Start. Die erste Disziplin war auch hier der Sprint, den Startschuß verpasst war er mit dem Sprint eher unzufrieden, im Weitsprung konnte er zwei solide Sprünge hinlegen und kam mit 3,68m nah an seine Bestweite heran. Abschließend ging es zu seiner Lieblingsdisziplin den 800m. Mit einer Zeit von 2:44,83 min erkämpft er sich die Silbermedaille.

 

In der weiblichen U12 gingen Sara Bremer und Lara Jännicke an den Start und sammelten weitere Wettkampferfahrungen. Auch sie konnten sich persönlich über ordentliche Ergebnisse freuen und wissen bei einem kontinuierlichen Training, werden sie bei kommenden Wettkämpfen Verbesserungen der Leistungen erzielen können

 

Einzige Starterin der W12 war Lotte Voigt. Verletzungsbedingt konnte sie in den letzten Wochen kein Training absolvieren, stellte sie sich trotzdem dieser Herausforderung, sprang im Weitsprung mit 3,78m eine neue Bestweite, absolvierte dann noch den 60m Sprint mit 9,71 sec und lief die 800m in 3:08,39 min.

 

In der M13 absolvierte Fabian Duner den 60m Sprint in 9.09sec, den Weitsprung mit einer Weite von 3.96m und auch im abschließenden 800m-Lauf wollte es nicht so richtig vorwärts gehen. Nach 2:52,61 min überquerte er den Zielstrich. Da ist in den nächsten Wochen im Training noch einiges zu tun, um die Leistungen zu verbessern und an gute Ergebnisse aus der Vergangenheit wieder anzuknüpfen. In der weiblichen U16 ging Jona Körner in den Wettbewerb. Den Auftakt bildete das Kugelstoßen. Dort wurde sie mit 8,73m 8. I  anschließenden Weitsprung verletzte sie sich und kam deshalb nur auf eine Weite von 3,48m. Trotz Fußproblem stellte sie sich dem abschließenden 800m Lauf und kam dann mit 3:07,57 min ins Ziel.

 

Der Auftakt zum Wettkampfjahr 2019 ist gemacht. Nun heißt es für die Athleten ordentlich zu trainieren, um so  besser bei kommenden Wettkämpfen abzuschließen.