Deutsche Meisterschaften im Bahngehen

Pressemitteilung: Nun ist es offiziell. Am 17. August 2019 werden in Beeskow die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen ausgerichtet. Als lokaler Ausrichter stellt sich der Beeskower Verein Leichtathletik in Beeskow der organisatorischen Herausforderung.

Start über 2000m und 10000m beim ersten Gehen in Beeskow
Start über 2000m und 10000m beim ersten Gehen in Beeskow

Nachdem die Vorbereitungen bereits im August 2018 begonnen haben, ist es nun gewiss, dass die Deutschen Meisterschaften in Beeskow ausgetragen werden und der Verein nun in die Detailplanung gehen kann. Nach der Premiere eines Gehwettkampfes im vergangenen Jahr hofft der Veranstalter Leichtathletik in Beeskow rund 100 Athleten in den Meisterschafts- und Rahmenwettbewerben begrüßen zu dürfen. Darunter auch die deutsche Spitze. Für diese stehen Ende September/ Anfang Oktober die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) an. Das Bahngehen ist eine der letzten Veranstaltungen in der sich die Athleten vor der WM noch einmal präsentieren und testen werden.

Mit Beeskow als Veranstaltungsort wird an die Historie der Region angeknüpft. Zahlreiche internationale Wettkämpfe wurden in der Oder-Spree-Region, mit den Höhepunkten 1967 in Bad Saarow als Weltcup und 2000 in Eisenhüttenstadt als Europacup, ausgetragen.

Aktuell sucht der Verein noch Unternehmen, welche die Veranstaltung unterstützen. Vision des Vereines ist unter anderem auch die Region zu präsentieren, z.B. mit regionalen Produkten als Sachpreise für die Athleten. Interessierte Unternehmen dürfen sich gerne an den Verein wenden. Die Unterstützung zugesichert haben neben der Stadt Beeskow als Kommune bereits die Sparkasse Oder-Spree, e.dis und die Neuzeller Brauerei.

Für weitere Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Philipp Pohle

beeskower-bahngehen[at]gmx.de