Trainingswettkampf bei Sonnenuntergang

Am Freitagabend fand der 3. und letzte Wettkampf der Wettkampfserie der Vereine SC Frankfurt (Oder), BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Leichtathletik in Beeskow im Sport- und Freizeitzentrum Beeskow statt. Die Sportler und Sportlerinnen der Altersklassen U8 bis U14 wollten vor dem Ende der Freiluftsaison nochmals ihr Können präsentieren.

Kurz vor Beginn der Wettkämpfe zeigte sich nochmals die Sonne und sorgte für angenehme Wettkampfbedingungen. Die letzten Wettbewerbe des Tages waren auf Grund des Sonnenunterganges und mangelnder Beleuchtung von Dunkelheit geprägt. Und trotzdem gab es nochmals etliche gute Leistungen zu bestaunen.

Seit dem vergangenen Jahr sind die Vergleichswettkämpfe offiziell angemeldet und somit auch bestenlistentauglich. Dies galt diesmal erstmals auch für die Sprint- und Laufdisziplinen. Dafür hat das Organisatorenteam statt der bisher genutzten Handzeitmessung, eine Videozeitenmessung organisiert.

Abseits der klassischen Leichtathletik waren die 5- bis 7-jährigen in den Disziplinen der Kinderleichtathletik aktiv. Vier Teams traten im Zielweitsprung, im Medizinballstoßen, im 30m-Sprint und im abschließenden Teambiathlon gegeneinander an. Alle waren hochmotiviert an den Anlagen und kämpften um möglichst viele Punkte für ihre Teams. Richtig Stimmung kam nochmals im Teambiathlon, einer Mischung aus Lauf und Zielwerfen, auf. Die Gesamtwertung entschied das Team Leichtathletik in Beeskow I, welches sich nur im Zielweitsprung geschlagen geben musste. Dahinter folgten die Teams des SC Frankfurt (Oder), Leichtathletik in Beeskow II und der BSG Stahl Eisenhüttenstadt.

Die Sportler der U10 und U12 traten im 50m-Sprint, im Weitsprung, mit dem Schlagball und beim 800m-Lauf an. Die U14 sprintete 75m, sprang ebenso weit, absolvierte den Kugelstoß und lief 800m. Hervorzuheben sind dabei unter anderem die 7,47sec über 50m von Florian Pikos, welcher seine Bestleistung damit deutlich verbesserte und die 54m mit dem 80g schweren Schlagball vom Frankfurter Ian Constantin Kehder, welcher damit die Norm für den T-Kader erfüllen konnte. Einen packenden Zweikampf muss zum Schluss lieferten sich Marlena Müller und Ellen Staude über 800m, wobei Ellen die Ziellinie 3 Hundertstelsekunden eher überquerte. Meggan Rusko (SC Frankfurt) gelang als 11-jährige mit 4,30m der weiteste Sprung aller Altersklassen.  

Mit dem am Samstag stattfindenden Bahnabschluss des SC Frankfurt (Oder) findet die Wettkampfsaison 2019 ihr Ende. Dann stehen allerdings bereits die Crossläufe und die ersten Wettkämpfe in der Halle vor der Tür.