Bestleistungen purzeln beim Erfurter Hallengehen

Start über 1000m
Start über 1000m

Am Samstag fand in Erfurt das Erfurter Hallengehen statt. Für Geher der traditionelle Einstieg in die Hallensaison. Erstmals dabei war auch ein Teil der Gehergruppe von Leichtathletik in Beeskow. Für sie war es eine neue Herausforderung, erstmals absolvierten sie einen Wettkampf in der Halle und waren dabei auch mit den angestellten Kurven konfrontiert. Alle schlugen sich sehr gut und profitierten auch von den großen Teilnehmerfeldern, welche nochmals extra Energie hervorbrachte. Man kehrte mit etlichen Podiumsplätzen und vielen Bestleistungen zurück.

Den Anfang machten in der Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion die Jüngsten über 1000m. Hier gingen auch Lara Jänicke, Hannes Jänicke und Moritz Müller an die Startlinie. Moritz sortierte sich gleich in die Spitzengruppe ein und hielt in dieser gut mit. Nach 05:23,30min überquerte er die Ziellinie, womit er seine bisherige Bestzeit um 40 Sekunden verbesserte. Dies bedeutet auch den Sieg in der M11. Lara Jänicke teilte sich den Wettbewerb gut ein und konnte einige schneller gestartete Athleten auf den 5 Runden wieder einholen. Mit ihren 05:50,10min wurde sie Dritte ihres Jahrganges und blieb erstmals unter 6 Minuten. Gleiches gelang auch ihrem Bruder Hannes. An seinem 10-jährigen Geburtstag zeigte er eine gute Rennteilung und sicherte sich mit dem Schritt ins Ziel noch den Sieg in seiner Altersklasse mit 05:58,30min. 

Im anschließenden Wettbewerb über 2000m starteten Annie Waldner und Emma Lisa Fischer. Zehn Runden standen also auf dem Programm. Bei ihrem ersten Wettbewerb auf dieser Distanz blieb Annie gleich mit 13:59,30min unter der 14-Minuten-Marke. Emma Lisa kam kurz darauf ins Ziel. Mit 14:08,60min verbesserte sie ihre Bestleistung deutlich.  Damit landeten sie auf Platz 3 und 4 in der W12.

Die längste Strecke hatte Annika Jänicke vor sich. Sie stellte sich den 3000m. Mit 20:37,50min blieb sie zwar knapp über ihrer Bestleistung vom Gehen in Jüterbog im Oktober, siegte aber trotzdem in ihrer Altersklasse W35. Beim nächsten Wettkampf fällt dann auch die 20-Minuten-Marke.

Für alle war es ein tolles Erlebnis und Wochenende mit gemeinsamer Anreise, Übernachtung und abschließender kurzer Erkundungstour durch Thüringens Landeshauptstadt. Dies schweißt zusammen und motiviert für kommende Trainingseinheiten.