Bester Nachwuchs Brandenburgs

Siegerehrung in der MU12 (Foto: Hagen Pohle)
Siegerehrung in der MU12 (Foto: Hagen Pohle)

Am Samstag wurde im Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam der 16. Stützpunktpokal ausgetragen. Dabei messen sich die Landesstützpunkte des Leichtathletikverbandes Brandenburg im direkten Vergleich. Der Landesstützpunkt Frankfurt (Oder) war mit Sportlern des SC Frankfurt, der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und von Leichtathletik in Beeskow in der männlichen und weiblichen U12 am Start. Die Jungs konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und siegten vor den Teams aus Hohen Neuendorf und Potsdam. Die Mädchen landeten auf Platz 8, wobei vor allem etwas Pech in den Staffeln ein besseres Abschneiden verhinderten.

Die Jungen konnten bereits bei den Team-Landesmeisterschaften im September in Hohen Neuendorf den Sieg einfahren. So waren die Erwartungen in der Leichtathletikhalle im Potsdamer Luftschiffhafen groß. Aus Beeskow gehörten Moritz Müller und Florian Pikos zum Team und waren erneut wichtige Punktelieferanten. Florian startete im Sprint über 50m.  Diese absolvierte er in 7,48sec, womit er 418 Punkte in die Wertung einbrachte. Dafür wurde Florian von Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert für die beste Sportliche Leistung des Jahrganges 2009 ausgezeichnet. Anschließend warf er den 80g schweren Schlagball 46 Meter weit, persönliche Bestleistung eingestellt. Florian ist aus festes Bestandteil der Staffel. Zwar konnte man diesmal nicht die schnellste Staffel stellen, legte die 4x100m aber in guten 57,21sec zurück.

Die siegreiche Mannschaft des Landesstützpunktes Frankfurt (Oder) - auf dem Bild fehlt Moritz Müller (Foto: Hagen Pohle)
Die siegreiche Mannschaft des Landesstützpunktes Frankfurt (Oder) - auf dem Bild fehlt Moritz Müller (Foto: Hagen Pohle)

Moritz Müller ist für die 800m fest eingeplant und konnte in ganzer Linie überzeugen. Nach einer sehr schnellen ersten Runde wurden die folgenden Runden zwar sehr anstrengend, aber Moritz konnte das Rennen gut zu Ende bringen und blieb erstmals unter 2:30min. Nach 2:29,29min überquerte er die Ziellinie und war damit der schnellste Läufer des Tages in der U12.

Leonie Kühl und Viktoria Wulf verstärkten des Team der WU12. Beide starteten im Sprint und in der Staffel. Leonie konnte mit 8,10sec über 50 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Viktoria konnte mit 8,51sec nicht ganz an ihr Leistungsvermögen anknüpfen, sammelte als Jüngste im Team aber wichtige Erfahrungen, um in den kommenden Jahren wichtige Punkte einzubringen. Den Abschluss machten die Staffeln über 4x100m. Viktoria war zweite Läuferin in der ersten Staffel. Die Wechsel klappten gut und man kam mit einer guten Zeit ins Ziel. Allerdings wurde die Staffel disqualifiziert, weil man in der Kurve in den Innenraum trat. So musste die zweite Staffel punkten. In dieser war Leonie auf Position 2 unterwegs. Doch auch hier passierte ein Missgeschick, beim Wechsel auf Mia Fabienne Weichert fiel der Stab zu Boden. Leonie hob diesen regelkonform wieder auf und die Staffel erreichte nach 1:06,08min das Ziel und konnte damit noch wichtige Punkte retten. Ohne diese Missgeschicke wären am Ende auch ein 2 bis 3 Plätze besseres Resultat möglich gewesen.

Die Wettkämpfe haben erneut die gute Arbeit in den Vereinen des Landesstützpunktes bewiesen. Für die Sportler und Sportlerinnen ist der Zusammenschluss eine zusätzliche Motivation und ermöglicht gemeinsame Erfolgserlebnisse.



Das Team der MU12 des Stützpunktes Frankfurt (Oder) wurde vertreten durch Max Erhard und Malte Kemmel von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt, Guibert Djouaka Ziwo, Ian Constantine Kehder und Jakob Windmüller vom SC Frankfurt (Oder) sowie Moritz Müller und Florian Pikos.

Das Team der WU12 des Stützpunktes Frankfurt (Oder) wurde vertreten durch Mia Fabienne Weichert, Alea Bahro, Marie Holland und Emily Zeitz von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt, Sofie Christoph, Lisann Kubinski, Emilia Thaens und Meggan Rusko vom SC Frankfurt (Oder) sowie Leonie Kühl und Viktoria Wulf von Leichtathletik in Beeskow.