Beeskower Leichtathleten in Cottbus und Berlin erfolgreich

Die Beeskower Leichtathleten in Cottbus (Foto: Beatrix Pohle)
Die Beeskower Leichtathleten in Cottbus (Foto: Beatrix Pohle)

Gleich zu Jahresbeginn waren die Sportler von Leichtathletik in Beeskow bei Wettkämpfen in der Region gefragt. Am Samstag vertrat eine kleine Gruppe der Nachwuchsleichtathleten den Beeskower Verein beim Deutsch-Polnischen Hallenmeeting in Cottbus. Tags darauf waren die Geher und Geherinnen bei den offenen Berlin-Brandenburger Meisterschaften im Hallengehen in Berlin gefragt. Zum Anfang der Hallensaison ist dies vor allem eine erste Standortüberprüfung.

Ellen Staude sprintete auf Platz 3 (Foto: Beatrix Pohle)
Ellen Staude sprintete auf Platz 3 (Foto: Beatrix Pohle)

Der LC Cottbus ist der Veranstalter des alljährlichen länderübergreifenden Hallenwettkampfes. Dort waren für die Beeskower Nachwuchsathleten die Disziplinen Sprint, Weitsprung und 800m Lauf zu absolvieren. In der M10 vertrat Hugo Briesenick die grünen Farben der Kreisstädter und zeigte in allen Disziplinen eine solide Leistung auf dem unbekannten Terrain in der Leichtathletikhalle, auf welchen sich in den kommenden Wochen mit konzentriertem Training aufbauen lässt.

Ein Jahr älter sind Janes Hofmann und Florian Pikos. Im 4. Vorlauf über 50m ging Florian an den Start und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. In 7,56sec überquerte er als Erste die Ziellinie und qualifizierte sich somit für das Finale. Janes wurde im 5. Vorlauf Zweiter und verpasste damit knapp den Finallauf. Dort konnte sich Florian nochmals gut präsentieren und gewann in 7,60sec.

Auch im Weitsprung kam er an seine Bestleistung nah heran. Mit 4,20m gelang ihm dabei auch der weiteste Sprung des Tages in der M11. Janes landete mit gesprungenen 3,75m auf Platz 8.

In der W10 lief Ellen Staude mit 8,24sec als Erste des 4. Vorlaufes ins Finale über 50m. Dort konnte sie sich nochmals steigern und erreichte mit 8,19sec und Platz einen Platz auf dem Podium. Im Weitsprung zeigte sie mit 3,27m ebenso wie Marlena Müller mit 3,20m noch Luft nach oben. Die Paradedisziplin beider Athletinnen ist allerdings der 800m-Lauf. Hier überquerte Marlena als Erste die Ziellinie nach 3:03,26min. Ellen landete mit 3:08,05min auf Rang 4. Bei beiden sollte in den kommenden Wettkämpfen die 3-Minuten-Marke fallen.

In der W11 traten Lina Görsdorf, Leonie Kühl und Sarah Bremer an. Alle drei erzielten Leistungen im Bereich ihrer Bestwerte und sammelten Motivation für die kommenden Trainingseinheiten.

Im Starterfeld der Kugelstoßerinnen der WU18 stand Jona Körner. Ihr weitester Stoß wurde mit 7,77m gemessen. Bei den Landesmeisterschaften Ende Januar in Potsdam soll die Kugel dann noch etwas länger in der Luft bleiben.

 

„Ich bin mit den meisten Ergebnissen zum Jahresanfang sehr zufrieden.“, resümiert Trainerin Beatrix Pohle. „Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und Konzentration wäre aber wohl auch der eine oder andere Zentimeter mehr bzw. Sekunde weniger möglich.“

Gemeinsamer Start des Nachwuchses über 1000m und 3000m (Foto: Beatrix Pohle)
Gemeinsamer Start des Nachwuchses über 1000m und 3000m (Foto: Beatrix Pohle)

Die offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften im Bahngehen waren am Sonntag gut besucht. Insgesamt 53 Geher und Geherinnen kamen in die Berliner Rudolf-Harbig-Halle in der die Kurve der 200m langen Rundbahn extra für die Athleten abgesenkt wurde. Mit dabei auch eine Gruppe von Leichtathletik in Beeskow. Im Wettbewerb der Senioren über 3000m waren Heike Maras, Annika Jänicke und Hagen Bernard am Start. Heike Maras überquerte nach 19:20,02min die Ziellinie und sicherte sich damit den Vizemeistertitel der W40. Außerdem blieb sie damit unter der Norm für die Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften. Den Landesmeistertitel sicherte sich Annika Jänicke in der W35 in 20:20,20min. Der Eisenhüttenstädter Hagen Bernard will sich dem sportlichen Gehen intensiver widmen und wohnte dem Gehtraining der Beeskower einige Male bei, fiel in Berlin allerdings den strengen Augen der Gehrichter zum Opfer und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Der Abschluss galt den Jüngsten. Moritz Müller setzte sich gleich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes. Durch Verwarnung der Gehrichter etwas ausgebremst erreichte er trotzdem als Erster das Ziel über 1000m nach 05:41,42min. Lara Jänicke belegte in der W12 den zweiten Platz in 05:55,62min.

In der Altersklasse der 11-jährigen konnte Jasmin Lehmann (06:47,40min) und Hannes Jänicke (06:22,38min) jeweils die schnellsten Zeiten erreichen.

 

Nun geht es wieder ins Training. Für die U12 und U14 stehen im Februar dann die Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf und Anfang März in den Einzeldisziplinen an. Dort gehen einige der Beeskower Leichtathleten aussichtsreich in die Wettbewerbe.