Mehrkampfmeisterschaften in Cottbus mit erfolgreicher Beeskower Beteiligung

Am Samstag fanden in Cottbus die Landesmeisterschaften im Mehrkampf der U14 und U12 statt. Mit dabei auch eine kleine Delegation von Leichtathletik in Beeskow. Der Mehrkampf besteht in der Halle aus drei Disziplinen, dem Sprint über 50m, dem Weitsprung und dem abschließenden 800m-Lauf. Am Ende landeten viele gute Ergebnisse im Gepäck, Medaillen wurden aber leider knapp verfehlt.

Hugo Briesenick startete in der M10. Im Sprint konnte er sein Leistungsvermögen leider nicht abrufen und startete damit ungünstig in den Wettbewerb. Im anschließenden Weitsprung sprang er auf eine neue Bestmarke von 3,48m und zeigte im abschließenden 800m-Lauf seine läuferische Stärke. Mit 2:57,54min hatte er die drittbeste Zeit des Feldes und verpasste seine Bestzeit äußerst knapp. Im Mehrkampf landete er so mit 922 Punkte auf Rang 13.

Anders verlief es in der M11 bei Florian Pikos. Mit dem Sprint startete er mit seiner Paradedisziplin in den Wettbewerb. Nach 7,47sec überquerte als Schnellster seiner Altersklasse die Ziellinie. Mit einem anschließenden Sprung auf 4,44m baute er seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Im abschließenden 800m-Lauf, welcher nicht zu Florian Stärken zählt, galt es alle Kräfte zu mobilisieren, um die Medaillen zu verteidigen. Dies gelang mit 3:06,11min nicht. Am Ende gab es Rang 4 mit 1162 Punkten. Eine Leistung im Rahmen der rund 10 Sekunden schnelleren Bestzeit hätte für das Podest gereicht. Dennoch legte er einen wichtigen Grundstein für die Bronzemedaille im Team Oder-Spree zusammen mit Jakob Windmüller und Levi Joe Hammann vom SC Frankfurt.

Einen 4. Platz erkämpfte sich in der W10 auch Viktoria Wulf. Auch sie kam gut in den Wettkampf. Nach dem Sprint, den sie in 8,16sec absolvierte, rangierte sie auf Platz 3. Im Weitsprung landete sie nach 3,77m, die fünftbeste Weite der Altersklasse. Im 800m-Lauf steigerte Viktoria ihre Bestleistung nochmals deutlich auf 3:07,27min.

Bestleistungen in allen drei Disziplinen gelang Marlena Müller in der W10. Nach 8,66sec über 50m und 3,51m im Weitsprung lief sie die 800m in 2:55,77min, übrigens die zweitbeste Laufleistung des Tages. Damit lief sie bis auf Rang 10 vor.

Einen Rang dahinter landete Ellen Staude. Eine Bestleistung gelang ihr mit 3,50m im Weitsprung. Die 50m absolvierte sie 8,31sec. Beim abschließenden 800m-Lauf überquerte sie nach 3:05,72min. 

Alle Athleten zeigten großen Einsatz und gingen motiviert in die Wettbewerbe. Die Hallensaison findet mit den Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen am 7. März in Potsdam ihr Ende