Durchwachsene Bilanz bei Landesmeisterschaften

Am Samstag fanden im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen die Landesmeisterschaften der U12 und U14 statt. Dies ist gleichbedeutend mit dem Abschluss der Hallensaison. Mit dabei auch einige Athleten von Leichtathletik in Beeskow, welche nochmals ihr Können unter Beweis stellen wollten. Die Bilanz ist am Ende durchwachsen. Die einzige Medaille geht auf das Konto von Florian Pikos. Neben einigen weiteren Bestleistungen wurden aber nicht alle Hoffnungen erfüllt.

In der Altersklasse M10 war Hugo Briesenick im Sprint, Weitsprung und im 800m-Lauf am Start. Die 50m absolvierte er in 8,71sec, eine für ihn akzeptable Leistung. Im Weitsprung konnte er an seine Bestleistung, welche er zwei Wochen zuvor bei den Mehrkampfmeisterschaften in Cottbus aufstellte, nicht anknüpfen. Diesmal gingen nur 3,20m ins Protokoll ein. Den Abschluss stellte mit dem 800m-Lauf eigentlich seine Paradedisziplin dar. Auf Grund seiner Vorleistungen startete er im ersten und schnelleren Vorlauf, konnte in diesem aber sein Vermögen nicht abrufen. Nach 3:04,58min überquerte er die Ziellinie, was am Ende den 20. Gesamtrang bedeutet.

Eine Altersklasse höher startet Florian Pikos. Er ging als Favorit in die Sprintwettbewerbe und konnte seiner Rolle gerecht werden. Seinen Vorlauf entschied er in 7,49sec äußerst knapp vor dem Kyritzer Lennard Wendt (7,50sec). Im Finale konnte Florian sich nochmals steigern und sicherte sich nach 7,40sec den Landesmeistertitel. Auch im Weitsprung trat er als Medaillenkandidat an, konnte diesmal seine Geschwindigkeit aber nicht in Weite umwandeln und verpasste mit 3,97min sogar den Endkampf.

Bei den Mädchen der W10 vertraten Viktoria Wulf, Ellen Staude und Marlena Müller die Farben des Beeskower Vereines. Viktoria mit 8,16sec und Ellen mit 8,28sec im Vorlauf konnten sich für das B-Finale qualifizieren. Diesen entschied dann Viktoria in 8,18sec für sich. Die Entscheidung konnte erst dank des Zielfotos getroffen werden. Ellen landete in diesem Lauf mit 8,22sec auf Rang 3. Marlena Müller lief in ihrem Vorlauf mit 8,54sec zu einer neuen Bestleistung.

Im Weitsprung konnte vor allem Viktoria ihr Leistungsvermögen abrufen. Mit einer neuen Bestleistung von 3,81m im dritten Durchgang erreichte sie den Endkampf und landete am Ende auf Platz 5. Marlena Müller erzielte mit 3,45m ein ordentliches Ergebnis im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ellens weitester Sprung wurde mit 3,30m gemessen.

Auch hier machte der 800m-Lauf den Abschluss. Sowohl Ellen Staude als auch Marlena Müller starteten auf Grund ihrer Vorleistungen im leistungsstärksten Lauf. Nach 2:56,44min überquerte Marlena als Gesamt-Fünfte die Ziellinie, Ellen landete nach 3:02,15min auf Rang 8.

In der W11 konnte Leonie Kühl auf Grund einer Verletzung nur im Sprint antreten. Die 50m absolvierte sie in guten 8,13sec, womit sie in ihrem Vorlauf auf Platz 2 ins Ziel kam.

Anschließend startete sie noch in der 4x50m Staffel mit Viktoria Wulf, Lea Schmidt (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) und Maria Haake (SC Frankfurt) im Team Oder-Spree. Den Staffelstab brachten sie nach 32,28sec ins Ziel, Platz 12.

 

Ein Medaillenkandidat war dagegen das Team Oder-Spree in der MU12. Leider verletzte sich der Frankfurter Jakob Windmüller am Wettkampftag und so ging die Staffel ersatzgeschwächt in den Wettkampf. Aber auch Ersatzläufer Florian Mansfeld (SC Frankfurt) zeigte große Einsatzbereitschaft. Levi Joe Hammann (SC Frankfurt) und Dean Maschke brachten den Staffelstab weiter zum Schlussläufer aus Beeskow, Florian Pikos. Diese überquerte nach 30,67sec die Ziellinie. In der Gesamtwertung ergab das noch einen guten 4. Platz, knapp an der erhofften Medaille vorbei.