Beeskower Sportler erfolgreich in Eberswalde

Die erfolgreiche Beeskower Mädchenstaffel (Foto: Michael Staude)
Die erfolgreiche Beeskower Mädchenstaffel (Foto: Michael Staude)

Es war ein langer Wettkampftag am Samstag im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion. Die Leichtathleten der U12 und U14 ermittelten ihre Landesmeister. Mit dabei auch eine Beeskower Delegation. Mit Medaillen, Urkunden und vielen guten Leistungen ging es mit Sonnenuntergang zufrieden in die Heimatstadt.

 

Es war nicht das beste Wetter für beste Leistungen. Von teils kräftigen Regenschauern und Wind ließen sich die Beeskower Nachwuchsleichtahleten aber nicht beirren. Und zu den abschließenden 800m-Läufen zeigte sich dann sogar noch die Sonne und ließ die gewonnen Medaillen im besonderen Licht erstrahlen.

Mit jeweils zwei Medaillen belohnten sich Moritz Müller und Florian Pikos. Florian sicherte sich in der M11 Silber im 50m-Sprint. Im Vorlauf konnte er sich in 7,45sec noch gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Im Finale musste er sich nach 7,56sec dann allerdings Lennard Wendt (Kyritzer LV) geschlagen geben. Als Team Oder-Spree trat er zusammen mit Vereinskamerad Janes Hofmann sowie Levi Joe Hammann vom SC Frankfurt (Oder) und Dean Maschke (BSG Stahl Eisenhüttenstadt) im Rennen der Staffel über 4x50m an. Bereits im vergangenen Jahr konnte Florian den Staffelsieg mit dem Team feiern und nach guten Wechseln brachte er als Schlussläufer den Staffelstab in Eberswalde etwas überraschend nach 29,79sec als Erster über die Ziellinie. Im Schlagball erzielte er außerdem mit 43,50m eine Leistung, welche mit Platz 5 belohnt wurde.

Janes Hofmann erkämpfte sich neben dem Staffelsieg noch zwei 6. Plätze im Schlagball mit 43m und im 800m-Lauf nach 2:56,74min.

Die Spezialdisziplin vom Moritz Müller steht traditionell am Ende des Zeitplanes. Für den 800m-Lauf hat er sich viel vorgenommen und lieferte ein überzeugendes Rennen. Nach den 2 Stadionrunden musste er sich nur dem Favoriten Lennox Giesen (TSV Senftenberg) geschlagen geben. Nach 2:28,96min konnte er sich über eine neue perönliche Bestleistung und Silber freuen. Eine neue Bestleistung gab es auch im Kugelstoß mit 7,48m und Platz 5 und im 75m-Sprint. Schon vorher war die Freude und Überraschung groß. In der 4x75m-Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree kam er als 3. Läufer zum Einsatz. Den Auftakt machten die Eisenhüttenstädter Max Erhard und Malte Kemmel. Moritz brachte anschließend den Stab zu Schlussläufer Guibert Djuoaka Ziwo vom SC Frankfurt, welche sich dem Ziel schnellen Schrittes näherte und noch auf zum Meistertitel stürmte. Die beiden Staffeltitel in den männlichen Altersklassen sind ein großer Erfolg für die Zusammenarbeit der drei Vereine an Oder und Spree.

In der W10 gab es Bestleistungen durch Marlena Müller im Sprint und Ellen Staude im 800m-Lauf. Ellen lief in 2:56,21min zu Platz 4 und im 50m-Sprint ins B-Finale, welches sie anschließend in 8,18sec sogar noch gewann. Gemeinsam mit Viktoria Wulf und Leonie Kühl konnten beide als Beeskower Staffel über 4x50m auf Platz 6 laufen.

Einziger Beeskower in der M10 war Hugo Briesenick. Im 800m-Lauf wurde er mit Platz 7 mit einer Urkunde belohnt und zeigte auch in den restlichen Disziplinen Leistungen im Bereich seiner Möglichkeiten.