Platz 4 für Beeskower Geher-Team

Lara, Moritz und Hannes beim Vogtlandgehen (Foto: Annika Jänicke)
Lara, Moritz und Hannes beim Vogtlandgehen (Foto: Annika Jänicke)

Am 11. September 2021 machte sich ein Teil unser Geher-Gruppe auf den Weg zu den Vogtlandmeisterschaften nach Lengenfeld, in dessen Rahmen auch der "Freunde der Leichtathletik"-Geher-Cup ausgetragen wurde. Dieser zählt zu den Jahreshöhepunkten der Altersklassen U14 und U16, ist er doch als inoffizielle deutsche Bestenermittlung auch ein Sprungbrett für das beliebte Trainingslager Deutschlands Bester Nachwuchsgeher und -gehrinnen in Kienbaum.

Nach langer Wettkampfpause gingen für unseren Verein über 2000m Bahngehen in der Altersklasse U14 Moritz Müller, Lara und Hannes Jänicke an den Start. Elf Jungen und Mädchen begaben sich auf das Stadionrund. Zu Beginn musste sich jeder positionieren und sein eigenes Tempo finden. Im Verlauf des Rennens wurde das ein oder andere Mal zum Aufholen angesetzt. Bei sonnigen 25°C war es auf den letzten Metern dann doch recht beschwerlich, vor allem nach der langen pandemiebedingten Pause. Aber mit neuen Bestzeiten erreichte unser Team das Ziel.

Hannes gewann in der Altersklasse M12 mit 12:48,12min. Moritz erreichte nach 13:02,77min das Ziel und konnte sich über den 2. Platz der Altersklasse M13 freuen. Den 3. Platz erreichte Lara mit 12:50,42min in der Altersklasse W13.

Gemeinsam erlangte man den 4. Platz in der Mannschaftswertung des 'Freunde der Leichtathletik' Gehercup 2021 der U14 und U16, hinter der LG Vogtland, dem ASV Erfurt und der LG Erfurt.