Marlena und Moritz sind Brandenburgs beste Crossläufer

Moritz Müller in Petershagen (Foto: Hagen Pohle)
Moritz Müller in Petershagen (Foto: Hagen Pohle)

Bevor die Wettkämpfe in der Halle im Kalender stehen, gab es einen kleinen aber intensiven Abstecher in den Cross. Am Ende gehen zwei Landesmeistertitel an Athleten von Leichtathletik in Beeskow. Dafür verantwortlich sind die Geschwister Marlena und Moritz Müller.

Vor einer Woche wurden in Petershagen die Regionalmeisterschaften im Cross ausgetragen. Ein kleines Beeskower Team war dabei in diversen Altersklassen vertreten. Den Anfang machte Elisabeth Briesenick in der W7. Nach 600m überquerte sie die Ziellinie als Erste nach 2:52min. Ihre Schwester Lieselotte hatte in der WU10 bereits 1200m zurückzulegen. Dabei landete sie nach 5:54min auf Rang 5. Gleich vom Start weg setzte sich in der WU12 Marlena Müller an die Spitze des Feldes. Diese Position konnte sie bis ins Ziel halten und freute sich nach 5:11min über den Sieg. In der männlichen U12 starteten Max Masche, Ben Götze und Hugo Briesenick. Nach einem spannenden Schlussspurt landete Max zeitgleich mit Antonius Nagel von Chemie Erkner auf Rang 2, direkt gefolgt von Ben. Hugo kam auf Platz 10.  Den Abschluss aus Beeskower Sicht machte Moritz Müller. In der U14 waren 2400m zu absolvieren. Nach 09:32min überquerte er als Erster die Ziellinie am Waldsportplatz in Petershagen. Der Wettkampf war ein wichtiger Test für anstehenden Landesmeisterschaften.

Diese wurden am Sonntag in Ludwigsfelde ausgetragen. Mit Start und Ziel an den Sportstätten August-Bebel-Straße wurde auf einem anspruchsvollen Rundkurs der beste Crossläufer und die beste Crossläuferin Brandenburgs gesucht. Als Erste im grünen Trikot von Leichtathletik in Beeskow gingen Max Masche und Ben Götze auf die rund 1200m lange Runde. Nach einem energischem Schlussspurt kamen beide gleichzeitig nach 05:03min ins Ziel. Damit landete sie in der M10 auf den Plätzen 7 und 8. 

49 Mädchen starteten in der WU12. Nach 04:38min überquerte als Erste Marlena Müller die Ziellinie und durfte sich im Anschluss die Medaille als Brandenburgs beste Crossläuferin ihrer Alterklasse um den Hals hängen. Ellen Staude landete nach 05:25min im Mittelfeld. Vom Erfolg ihrer Schwester motiviert ging anschließend Moritz Müller auf die Strecke. Er hatte in der MU14 den Parcours zweimal zu durchlaufen. Nach genau 09:00min holte er sich den Titel. Nach dem Landesmeistertitel im September über 800m, bereits die zweite Goldmedaille auf Landesebene für Moritz in dieser Saison.

Damit ist der kurze Abstecher in die Natur auch wieder beendet. Am 27. November sind die Leichtathleten aus Beeskow zusammen mit SportlerInnen aus Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt als Team Oder-Spree beim Stützpunktpokal in Potsdam aktiv.



Bilder Petershagen

Videos Ludwigsfelde