Lauf ins Jahr 2022

Leichtathletik in Beeskow lädt herzlich zum traditionellen Beeskower Neujahrslauf ein. - Begrüßt sportlich das Jahr 2022!

Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Laufes 2021 freut sich der Verein in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Behörden eine Möglichkeit gefunden zu haben den Neujahrslauf am ersten Tag des neuen Jahres durchzuführen. Das Organisationsteam erarbeitete ein individuelles Hygienekonzept, welches die Durchführung unter den aktuellen Bedingungen erlaubt.

 

Teilnehmen können nur Personen, welche vor Ort einen Nachweis über eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus vorweisen können, bzw. als genesen gelten. Somit kommt die „2G-Regel“ zum Tragen. Dies gilt für alle am Neujahrslauf beteiligten Personen. Ausnahmen gibt es nur für den Nachwuchs, welche je nach Alter einen aktuellen negativen Testnachweis vorlegen müssen. Alle genauen Anforderungen gibt es auch der Homepage des Vereins „Leichtathletik in Beeskow“. Vor Ort müssen außerdem die Kontaktdaten der Teilnehmer und Gäste aufgenommen werden. Um pünktlich starten zu können, wird gebeten auf Grund des höheren organisatorischen Aufwandes etwas mehr Zeit als üblich einzuplanen.                                                                                                                                               

Auf der traditionellen Laufrunde kann dann das neue Jahr sportlich begonnen werden. Um 10:30 Uhr werden die Läufer und Walker mit der letzten Silvesterrakete der Nacht auf die Strecke geschickt. Vom Bertholdplatz (Start vor der alten Turnhalle) geht es in gewohnter Weise auf dem alten Radweg durch den Wald zum "Kinder- und Jugendökohof Beeskow". Dort geht es auf dem Naturlehrpfad zum neuen Radweg, auf welchem der Rückweg zum Bertholdplatz in Angriff genommen wird. Dann sind rund 2,6km absolviert. Eine Zeitmessung und Wertung erfolgt dabei nicht. Jeder kann einfach hinkommen, ein Anmelden im Vorfeld ist nicht nötig. Der gemeinsame sportliche Jahresanfang steht trotz der Hygieneanforderungen im Mittelpunkt. Die Beeskower Leichtathleten freuen sich auf alle Aktiven und Gästen. Im Ziel warten wieder frische Neujahrspfannkuchen, Glühwein und Kinderpunsch auf die Teilnehmer.

 

Sportlich wie das Jahr begonnen hat, soll es dann auch für die Beeskower Leichtathleten weitergehen. Neben einem regelmäßigen Training hoffen die Ehrenamtlichen des Vereins, dass es wieder viele Wettkampfmöglichkeiten geben wird, bei denen die Sportler und Sportlerinnen an die Erfolge aus der Sommersaison 2021 anknüpfen können. Bereits im Januar sollen die ersten Standortbestimmungen in den Hallen Berlin und Brandenburgs stattfinden.

Der Verein plant für das Jahr 2022 nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause noch einmal den Beeskower Altstadtlauf durchzuführen. Geplant ist dies auf Grund neuer Fest-Konzepte der Stadt am 15. Mai 2022. „Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wollen an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.“, so Organisationschefin Beatrix Pohle. Dazu wird das Organisations-Team seine Arbeit im Januar in voll Zügen aufnehmen. Viele Sponsoren haben schon wieder ihre Unterstützung zugesagt. Gesucht werden wie in jedem Jahr fleißige Helfer, die am Veranstaltungstag aktiv werden wollen und dadurch zum guten Gelingen des Laufes beitragen.

Neben dem Beeskower Altstadtlauf, werden die Beeskower Leichtathleten auch den für Ende Juni 2022 geplanten August-Bier-Lauf in Sauen mit ihrer Erfahrung unterstützen. Am 3. Juni ist auf dem Beeskower Sportplatz ein Vergleichssportfest mit den Vereinen des Landesstützpunktes Frankfurt (Oder) geplant.

Ein weiterer Höhepunkt und eine Premiere für das Organisationsteam des Vereines wird voraussichtlich am 10. und 11. September die Austragung der Norddeutschen Meisterschaften der Senioren. Nach aktueller Planung werden sich dann die besten Leichtathleten zwischen 30 und 90 Jahren aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen in den Disziplinen der Leichtathletik messen und ihre Meister küren.