Gemeinsames Trainingswochenende

Vom 08 bis 10. April fand ein Trainingslager unseres Vereines Leichtathletik in Beeskow im heimischen Sport- und Freizeit-Zentrum statt. 27 Teilnehmer der Altersklassen U10 bis U16 nahmen am dreitägigen Trainingslager teil. Außerdem trugen 25 Teammitglieder und Eltern zum Gelingen der Veranstaltung bei. Diese Vereinsveranstaltung war ein voller Erfolg, da sind sich alle Beteiligten einig.

Die Athleten ab der Altersklasse U12 konnten in der Sporthalle übernachten und erlebten auch noch das ein oder andere Abenteuer. Durch die großzügige Spende der Firma Variodomo und deren Geschäftspartnern, übergeben vom Geschäftsführer Herrn Busse im Sommer 2021, war für alle Teilnehmer eine Vollverpflegung von Frühstück bis Abendbrot möglich.

Im Mittelpunkt des Trainingslagers standen in allen Altersklassen verschiedene Trainingseinheiten, um sich auf die nun beginnende Freiluftsaison vorzubereiten. Im Freitag standen für alle Trainingsgruppen 2 Stunden Training auf dem Plan. Für die Übernachtungskinder gab es nach dem gemeinsamen Abendbrot noch eine Trainingseinheit mit Sport-Gedächtnis- und Geschicklichkeitsspielen. So wurden Spiele wie Memory, Viergewinnt, Wackelturm und Riesenmikado mit Laufeinheiten als Staffelspiele kombiniert.

Einteilung der Bootsbesatzungen
Einteilung der Bootsbesatzungen

Am Samstagmorgen begann um 09:00 Uhr für alle eine dreistündige Trainingseinheit. In den Kategorien Lauf, Wurf und Sprung wurden verschiedene Disziplinen intensiv geübt:

Bei der U10 standen die Disziplinen der Kinderleichtathletik auf dem Plan. Die U12-er Gruppe trainierte mit verschiedenen Aufgaben Sprint, Weitsprung und Werfen. In der U14/16 wurde das Trainingslager dazu genutzt ihnen die Disziplinen Speerwurf und Kugelstoß näher zu bringen. Einige absolvierten ihre ersten Schritte Richtung Hürdenlauf. Gefolgt von Einheiten im Sprint und Ausdauerlauf.

Am Nachmittag gab es für die gesamte Gruppe einen Ausflug in eine andere Sportart: Wir besuchten das Bootshaus des ortsansässigen Kanuvereins und wollten auf der Spree in See stechen. Das Wetter war durchwachsen, es schien zwar die Sonne, doch war es sehr windig. 9 Boote (6 Kanadier vom Kanuverein Beeskow und 3 private Boote) konnten dafür reserviert werden und warteten auf die Leichtathleten. Diese wurden mit Schwimmwesten und Paddel ausgestattet. Die Besatzung der Boote bestand aus einem Erwachsenen gemischt mit Kindern der unterschiedlichen Altersklassen. Unterschiedlich gut kamen die Besatzungen klar und dadurch war die Dauer der Bootsfahrt je nach Boot unterschiedlich lang. Vier Boote paddelten sogar bis zum toten Arm am AWO-Ökohof, machten dort kurz Pause und verspeisten ihren mitgenommenen Proviant bevor es zurück zum Bootshaus ging. Egal wie lang die Fahrt war, alle kamen gut gelaunt und vor allem trocken wieder ans Ufer. Nachdem die Boote geputzt und alles wieder verräumt war, ging es zurück ins SFZ. Mit verschiedenen Spielen wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendbrot verbracht. Danach hieß es auf zu einer langen Nachtwanderung für alle Übernachtungskinder. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß und den ein oder anderen Gruselfaktor. 

Sonntag ab 9 Uhr stand erneutes Training auf dem Programm. Bei der U10-ern wurden alle Disziplinen noch einmal in Wettkampfform durchgeführt.

Die U12 und U14/16 starteten den Tag mit Lauftraining, diesmal mit dem Schwerpunkt auf die Staffel. Die Stabübergabe wurde mit verschiedenen Aufgaben trainiert, bevor es in die ersten Versuche des Staffellaufes und des Wechsels ging.

Die beiden folgenden Einheiten der U12 waren Übungen zum Wurf, Weitsprung, sowie zur Kräftigung der Sprung- und Wurfkraft. Im Sprint wurde unter anderem der Start aus dem Startblock geübt. Im Schlagball- und Heulerwurf wurde der Wurfanlauf vertiefend geübt.

Die U14/16 teilte sich in kleine Gruppen und vertiefte bzw. erweiterte das Erlernte vom Vortag im Speerwurf und Kugelstoßen sowie beim Hürdentraining.

Es war bei allen zu sehen, dass man bei kleineren Gruppen und mehr Trainingszeit viel erreichen kann. Bei der letzten Trainingseinheit am Sonntag bestritten alle Altersklassen mit Begeisterung den beliebten Teambiathlon aus der Kinderleichtathletik. Den Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes bildete noch einmal ein gemeinsames Essen und das anschließende Aufräumen.

 

Solche Erlebnisse in einem ehrenamtlichen Verein sind nur durch gemeinsames Anpacken möglich. Daher bedanken wir uns herzlich bei allen Teammitgliedern, Eltern, Helfern und Caterern, die das Trainingslager möglich gemacht haben und hoffen, dass alle ihren Spaß hatten. Und der Muskelkater nach diesem Wochenende wird als kleine Erinnerung daran bleiben…

Einige Stimmen zum Trainingslager konnten bereits gesammelt werden:

 

Ellen Staude:

„Ich fand es gut, es war schön gemacht. Ich fand es nicht so gut, dass die Nachtwanderung so lange ging. Ich würde es gerne wieder machen. Mir hat es gefallen, weil es nicht nur Training war, sondern auch Spiele gab. Ich fand das Bootfahren nicht so toll, wegen dem Sturm und weil wir gegen die Strömung gefahren sind.“

 

Viktoria Wulf:

„Das Trainingslager hat viel Spaß gemacht, das ganze Training und auch die Pausen. Man hat mehr Zeit als im normalen Training mit allen verbracht, das war toll. Man hat auch neue Dinge erlernt.

Eine Sache war witzig und auch doof, dass immer beim Schlafen das Licht anging.

Alles war schön organisiert und auch die Nachtwanderung war toll. Ich würde es wieder machen.“ 

 

Hannes und Lara Jänicke:

„Das Wochenende war sehr schön und auch anstrengend. Mit mehr Freizeitaktivitäten hätte es auch noch länger sein können.“

 

Anja Laurisch und Tobias Noack:

„Das erste Trainingslager, an dem unsere Tochter aktiv und wir als Eltern unterstützend teilgenommen haben, hat uns sehr gefallen.

Ablauf und Organisation der Veranstaltung waren gut durchdacht. Intensive Trainingseinheiten, Erholungsphasen und Freizeit haben sich die Waage gehalten, sodass neben dem Ziel, die sportliche Leistung der Teilnehmer zu fördern, auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Erheblichen Anteil daran hatten, aus unserer Sicht, die engagierten Trainer und Betreuer des Leichtathletikvereins.

Insbesondere die Nachtwanderung, die Kanutour und das gemeinsame Übernachten in der Sporthalle haben den Zusammenhalt nochmal gestärkt. 

Bei einer Neuauflage sind wir wieder dabei."

 

Thea Noack:

„Das Training war anstrengend, aber gut.

Ich fand die Nachtwanderung toll."

 

Kaena und Damian Sawade:

„Wir fanden das Trainingslager sehr schön. Es hat uns Spaß gemacht aber es war ein wenig anstrengend. Am besten fanden wir die Nachtwanderung und dass es ein Freizeitangebot mit Paddeln gab. Wir würden gerne wieder mitmachen beim nächsten Mal."

 

Dajana Polzin :

„Ich persönlich fand es sehr schön. die Aufteilung der Gruppen hat super gepasst. Ich war sehr zufrieden. Nur ein bisschen kalt."

 

Jack Gottwald:

„Ich fand das Trainingslager super und freu mich schon auf das nächste mal, Besonders schön fand ich die Abwechslung mit dem Paddelausflug"

 

Denise Gottwald:

„Ich fand das Trainingslager war eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder und auch Trainer/Helfer hatten viel Spaß. Ich fände es toll, wenn so was 1x pro Jahr stattfinden könnte. Es stärkt die Teambildung der unterschiedlichen Altersklassen (Paddeltour). Im Ganzen ein tolles Wochenende das auf Fortsetzung wartet…."

 

Marlena Müller:

 

„Dieses Sportcamp war eine wundervolle Idee von unseren Trainern. Wir hatten drei tolle Tage mit erfolgreichen Ergebnissen. Am ersten Sporttag war es sehr anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht mal mehr zu lernen. Es war sehr gut organisiert. Und das schlafen mal anders. Im Allgemeinen war das eine sehr gute Idee."