Mit Erfolgen in die Sommerpause

Silber für die Stg Oder-Spree über 3x800m mit Ben Götze (Foto: Beatrix Pohle)
Silber für die Stg Oder-Spree über 3x800m mit Ben Götze (Foto: Beatrix Pohle)

Am Mittwoch wurden die Zeugnisse verteilt und die Schüler und Schülerinnen verabschiedeten sich in die wohlverdiente Sommerpause. Doch in den Wochen davor standen noch eine Höhepunkte im Wettkampfkalender. Sowohl bei den Landesmeisterschaften der U12 und U14 in Strausberg als auch bei den Kinder- und Jugendspielen in Brandenburg/Havel waren Beeskower Nachwuchsleichtathleten vertreten und konnte einige beachtliche Erfolge erzielen.

Am 18. und 19. Juni ging es um Titel und Medaillen bei den Landesmeisterschaften der U12 und U14 in Strausberg. Bei Temperaturen deutlich über 30°C wurden die Wettkämpfe zu einer echten Herausforderung. Den Anfang machte am Samstag die U12. Die Beeskower Farben wurde in der W10 durch Jasmin Schulze und Wanda Grzybek, in der M10 durch Oskar Wenderdel und in der M11 durch Ben Götze vertreten.

Über 50m lief Wanda mit 8,71sec eine neue Bestleistung. Jasmin benötigte diesmal 8,87sec. Ihr gelang im Weitsprung im ersten Durchgang ein Sprung auf 3,45m. Anschließend folgte mit den 800m die Spezialdisziplin. Dabei konnten sie sich mit Urkunden belohnen. Jasmin kam nach 3:14,06min und Wanda nach 3:14,08min auf Rang 5 und 6 ins Ziel. Auf Grund zweier Absagen rutschten beide zum Tagesabschluss in die 4x50m-Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree in welcher sie zusammen mit Frida Marowski und Louisa Berndt nach 32,36sec auf Rang 9 landeten. 

In der M10 war Oskar für den Sprint, Schlagball und den Weitsprung eingeplant. Er ist noch ein absoluter Neuling und startete beim Abendsportfest am 3. Juni als Probekind im Verein erstmals bei einem Wettkampf. Umso tapferer schlug es sich bei den Landesmeisterschaften. Über 50m konnte er seinen Vorlauf in neuer Bestleistung von 8,30sec gewinnen., verfehlte das Final nur um 1/100-Sekunde. Im Schlagball mit geworfenen 19m und im Weitsprung mit 3,25m konnte er noch nicht sein Leistungsvermögen abrufen. Auch Oskar musste kurzfristig in der Staffel aushelfen. Da er noch komplett neu ist, wurde er als Startläufer eingesetzt und schickte anschließend seinen Vereinskameraden Ben Götze sowie die Frankfurter Lukas Pape und Colin Kampioni auf die Bahn. Mit 30,25sec wurden die Vier mit der Silbermedaille belohnt.

Dabei war Ben wenige Minuten vorher noch im 800m-Lauf der M11 gefordert. Er teilte sich das Rennen bei der Hitze clever ein, war zwischenzeitlich am Ende des Feldes ehe er auf der zweiten Runde sein Vermögen zeigte. So lief er in 2:41,44min mit neuer Bestleistung zum Landesmeistertitel. Im Laufe des Tages lief er 8,08sec über 50m und sprang 3,79m weit.  

Tags darauf und noch einige Grad wärmer war die U14 aktiv. Charlott Unglaube und Ellen Staude vertraten Leichtathletik in Beeskow. Sowohl im Sprint als auch im Weitsprung mussten sie der Hitze Tribut zollen. Ellen lief außerdem als Startläuferin in der 4x75m-Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree, welche auf Rang 14 landete. Die abschließenden 800m-Läufe wurden auf Grund der Hitze abgesagt.

Nach coronabedingter Pause fanden in diesem Jahr wieder die Kinder- und Jugendspiele statt. Die Leichtathletikwettkämpfe wurden im Stadion am Quenz in Brandenburg/Havel ausgetragen. Auch ein kleines Team von Leichtathletik in Beeskow war mit dabei. Den Anfang machte der Weitsprung der W10 sowie der Schlagball der M11 und M10. Jasmin Schulze gelang im 2. Durchgang eine neue Bestweite mit 3,69m. Thea Noack und Wanda Grzybek landete jeweils bei 3,23m. Oskar Wenderdel warf den 80g schweren Schlagball 20m weit, Ben Götze 28,50m. Im Anschluss standen die Staffeln auf dem Plan. In gleicher Besetzung wie in Strausberg lief die Staffel der Startgemeinschaft Oder-Spree in der WU14 mit Ellen Staude als Anläuferin. Diesmal war man ca. eine halbe Sekunde schneller und belohnte sich nach 42,94sec mit der Bronzemedaille. 

Anschließend ging es auf die Sprintgerade. Den Anfang machten die Mädchen der W10. Thea lief 9,32sec, Wanda 8,97sec und Jasmin 8,65sec. Oskar lief im ersten Vorlauf der M10 auf Rang 3. Mit neuer Bestleistung von 8,22sec qualifizierte er sich für das Finale, in welchem er mit 8,34sec auf Rang 4 landete. In der M11 lief Ben Götze 8,11sec.

Zwischenzeitlich traten Ellen und Lina Görsdorf im Ballwurf an. Ellen erreichte mit dem 200g Ball 20m, Lina warf 27m weit und landete in der W13 auf Platz 6. Beide mussten im Anschluss 75m sprinten. Lina lief nach 12,31sec über die Ziellinie, Ellen nach 11,30sec.

Ben und Oskar waren noch im Weitsprung gefragt. Oskar gelang im dritten Durchgang mit 3,52m eine neue Bestleistung, Ben sprang 4,05m.

Den Abschluss machten die Landesmeisterschaften der Langstaffeln über 3x800m. Jasmin, Wanda und Thea liefen in der WU12 nach 10:05,44min auf Rang 6. Da weder in der MU14 als in der MU12 ein komplettes Team zu Stande kam, entschieden sich Trainer der Startgemeinschaft Oder-Spree eine Altersklassen übergreifende Staffel zusammen zu stellen. So liefen in der MU14 Leo und Kai an der Heiden vom SC Frankfurt (Oder) und Ben Götze. Die Frankfurter Zwillinge brachten die Staffel in Position und übergaben an Ben. Als Jüngster hatte er als Schlussläufer eine schwere Aufgabe, konnte aber noch einige Konkurrenten überholen und brachte den Staffelstab als zweite Mannschaft nach 8:03,05min ins Ziel. Ein schöner Erfolg für die Zusammenarbeit innerhalb des Landesstützpunktes Oder-Spree.