Erfolgreiche Geher bei nationalen Meisterschaften

Hagen Pohle als Deutscher Meister in neuer Bestleistung (Foto: Lea Obenaus)
Hagen Pohle als Deutscher Meister in neuer Bestleistung (Foto: Lea Obenaus)

Am 10. September fanden in Neukieritzsch die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen statt.

Mit von der Partie waren auch zwei Geher aus der Region.

 In der Vorwoche konnte sich Harmut Bretag vom Verein Leichtathletik in Beeskow bei den Norddeutschen Meisterschaften noch den Titel im 5000m Bahngehen der M60 in 28:51,51min sichern.

Bei den nationalen Titelkämpfen südlich von Leipzig war er nun noch etwas schneller auf dem Stadionrund unterwegs. Am Ende musste er sich aber Herbert Klaus (TV Kaufbeuren) geschlagen geben und sicherte sich in 28:28,08m den Vizemeistertitel.

 

Im Anschluss starteten die Männer auf der Distanz von 10.000m. Dabei der Beeskower Hagen Pohle. Der für den SC Potsdam startende Geher setzte sich gleich an die Spitze des Feldes und zeigte ein beeindruckendes Rennen. Nach 39:29,93min überquerte er die Ziellinie und sicherte sich den Meistertitel. Dies bedeutet eine neue persönliche Bestleistung sowie Platz 9 in der europäischen Jahresbestenliste. Er wurde außerdem mit dem Sonderpreis des Landkreises Leipzig für die beste sportliche Leistung des Tages ausgezeichnet.