Silber bei Team-Landesmeisterschaften

Das Team der U12 im Schutz vor dem Regen (Foto: Ricarda Bohrisch)
Das Team der U12 im Schutz vor dem Regen (Foto: Ricarda Bohrisch)

Am 17. September wurden in Hohen Neuendorf die Landesmeisterschaften im Team der U12 und U14 ausgetragen. In drei der vier Wettbewerbe waren Sportler aus Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Beeskow als Team Oder Spree (U12) und Startgemeinschaft Oder-Spree (U14) aktiv. Am Ende konnten sich die Jungen in der U14 über den Vizelandesmeistertitel freuen. Die Jungs der U12 landeten auf Rang 4, die Mädchen wurden in der U12 Neunte. 

Das Team der männlichen U12 bestand neben den Beeskowern Ben Götze und Oskar Wenderdel aus Colin Kampioni, Lukas Pape und Emil Schmidtmann vom SC Frankfurt (Oder) und Alexander Rahn aus Eisenhüttenstadt. Jeder Athlet darf dabei in maximal drei Disziplinen an den Start gehen, die besten zwei Leistungen eines Teams gelangen anschließend in die Wertung. Oskar startete über 50m (8,30sec), im Schlagballwurf (28,00m) und in der 4x50m-Staffel. Ben konnte im Weitsprung sein Leistungsvermögen an diesem Tag mit 3,81m nicht abrufen. Umso besser lief es im 800m-Lauf. Dort konnte er seine Bestleistung deutlich steigern. Die erzielten 2:37,68min bedeuten außerdem das Unterbieten der Landeskadernorm. Anschließend war auch er in der Staffel gefragt.

Mit insgesamt 3671 Punkten fehlten nur 31 Punkte auf den Bronzerang.

Das Team der WU12 hatte etliche krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Mit dabei waren Nele Krohm, Mariella Retzer, Mia-Marie Weidner und Frida Marowski vom SC Frankfurt (Oder) sowie Wanda Grzybek von Leichtathletik in Beeskow. Auch Wanda war am Wettkampftag leicht angeschlagen und konnte ihr Leistungspotenzial deshalb nicht ausschöpfen. Sie war im 50m-Sprint am Start (8,88sec), sprang 2,88m weit und lief die 800m in 3:21,01min. Das Team landete am Ende mit 3764 Punkten auf Rang 9. 

Besetzungsprobleme hatte auch das Team der Startgemeinschaft Oder-Spree in der MU14. Sie müssen zusätzlich noch 60m-Hürden und Hochsprung absolvieren. Im Team waren Leo und Kai an der Heiden, Max Neumann, Florian Mansfeld und Levi Joe Hammann vom SC Frankfurt (Oder), Dean Maschke von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt sowie der Beeskower Janes Hofmann. Janes sprang dabei 4,58m, warf den 200g schweren Ball 43m weit und lief die 800m in 2:52,41min und steuerte damit wichtige Punkte für die Silbermedaille des Teams bei.