Sportlicher Start ins Jahr 2024

Seit es den Verein Leichtathletik in Beeskow e.V. gibt, wird der Neujahrslauf durch diesen organisiert. Doch bereits Jahre zuvor fand diese Veranstaltung in Beeskow statt. Egal durch wen und wie oft der Neujahrslauf bereits stattfand: Ziel und Tradition war und ist es, das neue Jahr sportlich zu starten. Und das ist in diesem Jahr wieder bei gutem Laufwetter gelungen.

Madlen Bremer, als Vorstandsvorsitzende, begrüßte die ca. 120 Anwesenden und konnte allen ein gesundes neues Jahr wünschen.

Neu in diesem Jahr war der Start um 11.00 Uhr, was gut bei den Teilnehmern ankam. Es gab auch keine Siegerehrung der schnellsten Läufer*Innen, denn es zählt doch das Dabeisein. Auch der Bürgermeister richtete noch Neujahrswünsche an alle und brachte seine Anerkennung und Unterstützung für das Ehrenamt zum Ausdruck.

Was aber schon zur Tradition gehört: der Startschuss mit einer Neujahrsrakete...

Die erste Rakete startete für die 9 Mädchen und Jungen, die um den Bertholdsplatz liefen, kurz nach 11.00 Uhr. Als die ca. 300m bewältigt waren, freuten sich die Kleinen über eine Süßigkeit.

Um die 80 Läufer*Innen, Walker*Innen und Spaziergänger*Innen begaben sich beim Start der 2. Rakete auf die ca. 2,6km lange Strecke. Diese wurde durch die fleißigen Helfer des Vereins so markiert, dass alle auch wieder den Weg zurück fanden. Denn im Ziel gab es als Belohung Glühwein, Punsch und Pfannkuchen für alle Starter*Innen. Der Kauf der Pfannkuchen konnte durch das Sponsoring der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG finanziert werden. Auch über eine Teilnehmerurkunde freute man sich als Erinnerung für die erbrachte Leistung. Wie in vielen Jahren zuvor, wurde diese durch die Werbeagentur jabitte!? gesponsert.

Und weil der Verein Leichtathletik in Beeskow e.V. auch den Altstadtlauf organisiert, gab es ein weiteres Highlight für 2 Starter...Ein Freiticket für den 11. Altstadtlauf. Der Zufall beim Zieleinlauf und Austeilen der Urkunden spielte einer Starterin und einem Starter in die Karten und sie erhalten ein Startplatz für den am 26. Mai 2024 stattfindenden Lauf.

Mit glücklichen Gesichtern stand man noch gemütlich beisammen und der Vorstand freute sich über diese gelungene erste Veranstaltung im Jahr und über die Resonanz an diesem Neujahrstag.

Ein gesundes neues Jahr für alle Mitglieder, Unterstützer und Sportbegeisterte.

Fotos: Verein